09.12.2019 in Kommunalpolitik

Großes Bürgerinteresse bei der Ortsteiltour

 

Die Bürgerinnen und Bürger zeigten am Freitag bei der Kandidatenvorstellung des SPD-Ortsvereins in Wernsbach durch ihre Nachfragen großes Interesse an der Kommunalpolitik. Sie waren auf Einladung der SPD Neuendettelsau in ihrem neuen Dorfhaus zusammengekommen.

Zu Beginn zitierte Fraktionssprecher Manfred Riedel aus einem kürzlich von der SPD-Fraktion gestellten Antrag an die Verwaltung, mit dem für den Haushalt 2020 Mittel für den Radweg von Wernsbach nach Windsbach eingeplant werden. Er versprach, dass sich die SPD im Haushaltsausschuss für den Radweg einsetzen werde. Dabei betonte er, dass man für den tatsächlichen Ausbau allerdings noch keine Zusage machen könne.

Angeregt hatte diesen Antrag Gudrun Haberberger, die als Ortssprecherin Wernsbach in den letzten Jahren zuverlässig vertreten und regelmäßig an den Gemeinderatssitzungen teilgenommen hat.

Souverän und kompetent erläuterte Bürgermeisterkandidat Christoph Schmoll anschließend das Wahlprogramm der SPD Neuendettelsau. Er betonte dabei, dass einer seiner Schwerpunkte die Ortsentwicklung sei.

Anschließend stellten sich die anwesenden Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten mit ihren Kompetenzen und Schwerpunkten vor.

In der Aussprache zum Wahlprogramm gab es eine Reihe von Fragen an Christoph Schmoll und die Kandidaten sowie verschiedene Anregungen.

So schlugen die Wernsbacher beispielsweise zum Thema Mobilität vor, die Bedarfshaltestelle der Bahn wieder zu reaktivieren. Ein weiteres Anliegen war die Freigabe der „Bauernautobahn“ von Wernsbach nach Reuth für den allgemeinen Verkehr. Der Frage bezüglich der Dammanlage zum Hochwasserschutz will Christoph Schmoll im Rahmen des Programms zur Sturzflutprävention nachgehen.

Der rege Austausch mit den Bürgern bestätigte die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten in der Wichtigkeit der Bürgerbeteiligung.

Folgt uns auf Facebook @spdneuendettelsau, Instagram @spdneuendettelsau und Twitter @SPDDettelsau

#ortsteile_neuendettelsau #Wernsbach #kommunalwahl2020

 

22.11.2019 in Kommunalpolitik

Nominierung

 

Am Montag, den 25. November 2019 nominiert die SPD Neuendettelsau ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020.

Die Nominierungsversammlung findet ab 19 Uhr im Hotel Sonne statt.

Alle sind herzlich dazu eingeladen.

 

15.10.2019 in Kommunalpolitik

Erfolgreiche Zukunftswerkstatt

 

Über 60 Neuendettelsauerinnen und Neuendettelsauer fanden sich in der Aula der Grund- und Mittelschule zur ersten Zukunftswerkstatt am Samstag, den 12.10. ein, darunter auch 7 Mitglieder des SPD Ortsvereins. Das Ziel war die Zukunft Neuendettelsaus gemeinsam zu gestalten. Die Mitarbeiter der Planungsbüros Sesselmann und Vogelsang leiteten gemeinsam mit zwei weiteren Moderatoren die Veranstaltung. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Korn erläuterte Christoph Schmoll noch einmal die bisherigen Schritte die schließlich zur Zukunftswerkstatt „Neuendettelsau Visionen 2040“ führten.

Die Teilnehmer teilten sich zunächst in vier Gruppen ein und sammelten zahlreiche Vorschläge. Daraus bildeten die Gruppen dann Überpunkte der gesammelten Vorschläge. Einige Beispiele: Klimaneutralität, Energie autarkes Neuendettelsau, Kunst-Kultur-Konzerte, Miteinander stärken und zusammenbringen, fahrradfreundliches Neuendettelsau, lebendige Ortsmitte, integriertes Verkehrskonzept, Zone 30, Vernetzung aller Akteure, menschenfreundlich u.v.m.

Daraufhin wurden aus allen Ergebnissen in den Gruppen vier Schwerpunkte für den Nachmittag gebildet. Diese waren:

  • Ein Leitbild für Neuendettelsau
  • Neuendettelsau hat eine lebendige Ortsmitte
  • Alle Funktionen sind für alle einfach erreichbar
  • Neuendettelsau lebt vernetzte Vielfalt.

Bei Leitbild kristallisierten sich Begriffe wie Bildung, Soziales, Gesundheit, Pflege, Handel & Handwerk, Familienort und Wohlfühlort heraus. Als eine Art Slogan entwickelten die Teilnehmer „gelebtes Miteinander“ und „miteinander leben lernen arbeiten“.

In den anderen drei Gruppen wurde nach „Was hindert uns?“, „Was ist zu tun?“ und „Akteuren“ gefragt. Als Hinderungsgründe für eine lebendige Ortsmitte wurden u. a. die Besitzverhältnisse, die Kreisstraße, der fließende Verkehr, ein fehlendes Gesamtkonzept und die geringe Wohndichte identifiziert. Als Lösungsansätze wurden beispielsweise ein Vorkaufrecht der Gemeinde, Verkehrsberuhigung und Quartierkonzepte vorgeschlagen.

Beim Thema „einfach erreichbar“ wurden der hausgemachte Verkehr, die Priorität der Autos und das schlechte Angebot bei Bus und Bahn besonders abends und am Wochenende gerügt. Lösungen könnten eine Bewusstseinsänderung aller Verkehrsteilnehmer, ein Radwegekonzept sowie ein regelmäßiger Busverkehr Neuendettelsau-Heilsbronn sowie die bessere Vernetzung der Verkehrsmittel sein.

Die „vernetze Vielfalt“ hindern persönliche Ressourcen, nicht frei zugängliche Orte sowie die Kosten. Lösungsansätze könnten Themenabende, ein neutraler Treffpunkt, ein lebendiger Kalender, Orte für Jugendliche sowie ein Zentralmuseum sein. Dazu sollten auch die vorhandenen Strukturen gestärkt werden und Kleinkunst gefördert werden.

Zum Abschluss fassten Korn und Schmoll die schon angegangen Themen des Gemeinderates zusammen und bedankten sich bei allen Teilnehmern sehr herzlich. Das Planungsbüro Sesselmann wird die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt ausarbeiten und dem Gemeinderat übergeben. Dieser wird dann Beschlüsse darüber zu fassen haben, wie die Themen kurzfristig weiterverarbeitet werden können.

 

02.10.2019 in Kommunalpolitik

Christoph Schmoll einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt!

 

Wir gratulieren Christoph zu seiner Nominierung zum Bürgermeisterkandidaten. Alle Infos zu Christoph findet ihr hier auf seiner Seite.

 

21.09.2019 in Kommunalpolitik

Grobanalyse - Statt Einzelaktionen langfristige Planung

 

Viele bisherige Maßnahmen in Neuendettelsau betrachten oft nur Einzelfälle, der Blick fürs Ganze war dabei meist nicht möglich. Deshalb hat die SPD Neuendettelsau eine Grobanalyse für Neuendettelsau beantragt, die dann auch im Gemeinderat beschlossen wurde. Auf dieser Analyse aufbauend wurde auf Antrag der SPD hin eine Klausur des Gemeinderates durchgeführt. Dort arbeiteten die Gemeinderäte Ziele heraus. Danach wurde eine Zukunftswerkstatt zur Ortsentwicklung beschlossen, die nun am 12.10. in der Aula der Grund- und Mittelschule stattfindet. Themen sind u.a. Klima, Verkehr, Bauen und Wohnen.

Ziel dieser Zukunftswerkstatt ist es, euch alle bei der Definition von Zukunftszielen auf breiter Basis einzubeziehen. Die Politik der kommenden Jahre soll letztlich auf die Wünsche der Bürger eingehen.

Denn für die SPD ist die vordringlichste aller Aufgaben, die Ortsentwicklung Neuendettelsaus strukturiert zu planen und in einen rechtlich verbindlichen Rahmen zu kleiden.

Folgt uns auf Facebook @spdneuendettelsau, Instagram @spdneuendettelsau oder Twitter @SPDDettelsau