Bericht aus dem Gemeinderat März 2024

Veröffentlicht am 27.03.2024 in Kommunalpolitik

Die Kerwa konn kumma

Erstmals Dettelsauer Kerwabum-Bier

Als Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Gemeinde Neuendettelsau hatten die Kerwabum den Antrag gestellt, das Etikett des Festbieres mit dem Wappen der Gemeinde zu schmücken. Der Gemeinderat stimmte der Verwendung zu. Das Festbier ist ausschließlich während der Kirchweih auch im örtlichen Supermarkt erhältlich

Verordnung über die verkaufsoffenen Sonntage

Wie schon in den vergangenen Jahren genehmigte der Gemeinderat eine Öffnung der Geschäfte zur Kirchweih am 7. Juli und zum Dorffest am 15. September.

Frühlingsfest am Sternplatz

Angebote am Jugendzentrum

Das diesjährige Frühlingsfest findet vom Freitag, 19. bis Montag, 22. April am Sternplatz statt.

Neben den kulinarischen Angeboten wird es wieder ein Kinderkarussell und einen Autoscooter geben. Am Jugendzentrum (altes Feuerwehrhaus) wird außerdem von der Jugendarbeit ein vielseitiges Programm stattfinden.

Entbindung vom Mandat als Gemeinderat

Der Gemeinderat Bernd Meyer (SPD) hat gemäß Gemeindeordnung um die Entbindung von seinem Mandat gebeten. Das Gremium stimmte dem Antrag zu. Für ihn rückt Rudolf Buchinger in den Gemeinderat für die SPD-Fraktion nach.

Aktualisierung der Satzung des Seniorenbeirates

Anpassung an veränderte Herausforderungen

Nachdem der Erlass der Satzung über den Seniorenbeirat neun Jahre zurückliegt, beantragte der Seniorenbeirat eine Anpassung der Aufgaben und Ziele.

Neu aufgenommen wurden allgemein alle Themen der kommunalen Seniorenpolitik. Insbesondere wurden die Themen gesellschaftlichen Teilhabe sowie die pflegerische und gesundheitliche Versorgung ergänzt.

Dabei soll der Seniorenbeirat die Belange der Senioren durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen vertreten.

Laut dem Seniorenbeauftragten des Gemeinderates, Manfred Riedel (SPD), wurde die Satzung dadurch auch an Seniorenpolitische Konzepte des Landes und des Landkreises angepasst.

Der Seniorenbeirat wird bis zum September neu gewählt.

„Im Rahmen der nächsten Legislaturperiode muss auch noch einmal neu über die Zusammensetzung des Seniorenbeirates nachgedacht werden,“ so Riedel. Er schlug dabei einen Sitz für das Bündnis für Familie Neuendettelsau vor. Dies habe einen großen Teil an satzungsgemäßen Überschneidungen mit den Aufgaben und Zielen des Seniorenbeirates, so Riedel. Außerdem regte er einen Sitz im Beirat für die Ortsteile an.

Innerortsverdichtung in der Windsbacher Straße

Anstelle eines eingeschossigen Bestandsgebäudes soll in der Windsbacher Straße ein zwei-geschossiges Doppelhaus mit Satteldach errichtet werden. Der Gemeinderat stimmte dem Bauvorhaben zu.

Bäume werden geschützt!

Die Gemeinde Neuendettelsau wird zukünftig Bäume auf kommunalen Grundstücken, die aufgrund von Baumaßnahmen gefällt werden müssen oder beispielweise aufgrund des Klimawandels abgestorben sind, wieder nachpflanzen oder andernorts ersetzen.

Das hat der Bau- Umwelt- und Verkehrsausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Vorangegangen war der Antrag des Bundes Naturschutz Ortsgruppe Neuendettelsau auf Erlass einer Baumschutzverordnung. Diese Verordnung hätte alle Bäume im Gemeindegebiet – also auch in privaten Gärten – geschützt. Seitens der Verwaltung und einiger Gremiumsmitglieder gab es jedoch Bedenken hinsichtlich des bürokratischen Aufwands. Gemeinderätin Natalie Ernst (SPD) sprach sich zwar grundsätzlich für die Ziele der Verordnung aus, fand aber den Aufwand für die Verwaltung unverhältnismäßig und für die Bürger zu bürokratisch.

Nachdem sich abzeichnete, dass es keine Mehrheit für eine umfangreiche Baumschutzverordnung geben würde, machte Christian Scheuerpflug (SPD) einen pragmatischen Vorschlag. Demnach soll die Gemeinde mit gutem Beispiel voran gehen und die Bäume schützen, die auf kommunalen Flächen stehen. Die Verwaltung wird die Details noch ausarbeiten und dem Gremium zur Abstimmung vorlegen.

Planfeststellungsverfahren zum Ausbau der Bundesautobahn A 6

Kreisverkehr an den Auffahrten

Im Rahmen der Planungen für den sechsspurigen Ausbau der BAB 6 wurde die Gemeinde um eine Stellungnahme gebeten. Aus Sicht der Verwaltung werden keine Einwände geltend gemacht. Hinsichtlich der Lärmschutzmaßnahmen werden sich die Einwohner des Ortsteils Aich direkt an die Autobahn GmbH wenden, teilte Gemeinderat Martin Leidel (Freie Wähler) mit.

Allgemein begrüßt wurde die Umgestaltung der Auffahrten zu Kreisverkehren. Hier kommt es aktuell häufig zu Auffahrunfällen.

Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es im Rahmen des Ausbaus zu einem vermehrten Verkehrsaufkommen um und in Neuendettelsau kommen wird. Insbesondere durch Umleitungen und Sperrungen bei Verkehrsunfällen auf der Autobahn.

Viel Spaß beim Radeln!

Die Radverkehrsbeauftragte der Gemeinde hat auch in diesem Jahr Neuendettelsau wieder für das STADRADELN angemeldet. Dieses findet für unseren Ort vom 27. Mai bis 16. Juni statt.

Jahresbericht der Gemeindebücherei

Über 200 Neuanmeldungen

Laut dem von der Büchereileitung vorgelegten Jahresbericht 2023 sind die Ausleihzahlen sehr zufriedenstellend. Der Leihbetrieb wird zunehmend digitaler. Der persönliche Kontakt und das Angebot vor Ort stellen aber bei weitem die Hauptnutzung dar. Die Gestaltung des Außenbereichs zum Verweilen wurde positiv aufgenommen.

Mehr an Kultur

Die größte Veränderung in der Bücherei sind die vermehrten Veranstaltungsangebote für alle Altersgruppen. Diese dienen auch dazu neue Leserinnen und Leser zu gewinnen. Exemplarisch hob Gemeinderätin Birgit Bischoff (SPD) das kulturelle Angebot für Frauen zum Weltfrauentag und die daraus resultierenden, hohen Besucherzahlen hervor.

Die Gemeindebücherei ist somit ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Neuendettelsau.

Der Gemeinderat würdigte die Arbeit des Büchereiteams mit einem kräftigen Applaus.