18.09.2019 in Lokalpolitik

Unsere Erfolge für Neuendettelsau:

 

Unsere Erfolge für Neuendettelsau
Wichtige Grundlage für die Standortentscheidung der Grund- und Mittelschule beschlossen

Die SPD-Fraktion hat den Vorschlag der Gemeindeverwaltung für den Einstieg in ein Vergabeverfahren für Architektenleistungen unterstützt.

Bei der Tragweite der Entscheidung ist es der SPD-Fraktion wichtig, dass sowohl der bisherige Standort als auch eine Anbindung an den Löhe-Campus auf dem Gelände des bisherigen Bezzelheimes untersucht wird.

„Damit bekommen wir endlich belastbare Zahlen und Fakten für eine Standortentscheidung“, betonte Christoph Schmoll. Besonders wichtig war ihm, dass dabei auch die verkehrliche Situation, die Lärmemission und die Energieeffizienz betrachtet werden. Für Gemeinderätin Birgit Bischof war insbesondere die Lärmemission im Hinblick auf das Haus Bezzelwiese wichtig. Fraktionssprecher Manfred Riedel wies darauf hin, dass auch die Situation der Sportstättennutzung für beide Standorte mit betrachtet wird.

 

04.06.2019 in Lokalpolitik

Ortsentwicklung, Alpaka-Hof und Versiegelung

 

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat:

Wichtiger Schritt für die Ortsentwicklung mit Bürgerbeteiligung in Neuendettelsau

In seiner jüngsten Sitzung am 3. Juni 2019 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, dass für das weitere Vorgehen hinsichtlich der Ortsentwicklung ein gezielter und konzentrierter Fahrplan erarbeitet wird. Unter Beteiligung eines Fachbüros und des Arbeitskreises „Ortsentwicklung“ soll dies zeitnah geschehen.

„Es ist gut, dass wir an der Gemeinderatsklausur anknüpfen und die Bürger mit ins Boot nehmen. Dies ist ein wichtiger Schritt für unseren Ort,“ freut sich Fraktionssprecher Manfred Riedel.

Er lobte die Vorarbeiten des Arbeitskreises unter Leitung von SPD-Gemeinderat Christoph Schmoll. Seitens der Fraktionen waren dabei Georg Meier (Bündnis 90 Die Grünen), Rudolf Kupser (Freie Wähler) und Markus Schomber (CSU) beteiligt.

Die SPD-Fraktion hatte unter Federführung von Christoph Schmoll bereits für den Haushalt 2017 erfolgreich Mittel für eine städtebauliche Grobanalyse beantragt.

Alpaka-Hof mit Café

Die SPD-Fraktion unterstützt die Aussiedlung des Alpaka-Hofes „Aurachtal Alpakas“ in der Gemarkung Wollersdorf. Gemeinderätin Birgit Bischoff sieht dies als eine hervorragende Ergänzung des Freizeit- und Erholungsangebotes in unserer Region. Für Fraktionssprecher Manfred Riedel passt das Angebot von Trekking-Touren für Jung und Alt sowie für Teams aus Firmen auch gut zum Portfolio von Neuendettelsau als Bildungsstandort.

Versiegelung verhindern

Gegen das Anlegen von neuen Radwegen an Kreisstraßen hat sich Bernd Meyer von der SPD-Fraktion ausgesprochen. Er halte es für viel sinnvoller, die vorhandenen Radwege besser auszuschildern und auszubauen. Damit könne eine weitere Versiegelung der Landschaft verhindert werden.

 

20.03.2017 in Lokalpolitik

Noch offene Fragen zum Neuendettelsauer „Sellnergrundstück“ aufgetaucht

 

Zu einer Diskussion über den Bebauungsplan „Sellnergrundstück/Fliederstraße“ in Neuendettelsau kamen zahlreiche interessierte Bürger auf Einladung des SPD Ortsvereins zusammen.  Nach einführenden Worten durch SPD Fraktionssprecher Manfred Riedel über das Bauvorhaben und die Hintergründe ergab sich eine rege Diskussion. Besonders die Geschosshöhe der beiden Mehrfamilienhäuser beklagten einige Anwohner. Riedel und der Planer Herr Kehrberger erklärten die Gründe dieser Höhenplanung. Auch Ängste vor zu viel kreisendem Verkehr konnten teilweise genommen werden. Die geplante Gemeinschaftsfläche war ebenso ein Thema. Hier wurde der Vorschlag gemacht, neben Biotop, Grillplatz und Sitzmöglichkeiten, auch Trainingsgeräte wie in der Muna aufzustellen. Eine wichtige Anregung war auch die Parkplatzsituation im Adlerweg als Zufahrtsstraße zu regeln. Auch eine Entschärfung der Kreuzung Windsbacher Straße-Eichenstraße-Fliederstraße wurde gewünscht. Ein anderer Wunsch war die Errichtung einer Haltestelle der Innerorts-Buslinie. Barrierefreiheit, Renaturierung des Baches, Haupteinfahrt und die Parkplatzsituation waren weitere Themen der Anwohner. Die zahlreichen Interessierten bestärken den SPD Ortsverein auch bei zukünftigen öffentlichen Baumaßnahmen und Vorhaben Informationsveranstaltungen für die Bürger durchführen.