22.04.2024 in Allgemein

Bericht aus dem Gemeinderat

 

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates vom 15. April 2024


Die SPD-Fraktion ist wieder komplett
Nachdem Bernd Meyer auf eigenen Antrag von seinem kommunalen Ehrenamt entbunden war, wurde Rudolf Buchinger als Nachfolger vereidigt. Rudolf Buchinger ist 58 Jahre alt und verheiratet. Von Beruf ist er Feuerwehrmann. Als Vorsitzender des Imkervereins Petersaurach ist er im Umwelt- und Naturschutz sehr aktiv. Die Förderung der Bienenzucht und damit die Sicherung der Befruchtung von Obstbäumen und insektenblütigen Kultur- und Wildpflanzen ist ihm ein wichtiges Anliegen.
Rudolf Buchinger ist schon jahrelang Abteilungsleiter der Feuerwehr-Blaskapelle und auch aktiver Musikant dort. Seine wichtigsten Themen für das kommunale Ehrenamt sind der Naturschutz, die Kultur und das Feuerwehrwesen in der Gemeinde.


Gefahrenstelle am Friedhofsparkplatz wird noch deutlicher gemacht
An der Einmündung des Fußweges am Friedhofsparkplatz in den Fußweg an der Reuther Straße (lediglich Fahrradfahrer frei) haben sich bereits ein schwerer Fahrradunfall und weitere gefährliche Situationen ergeben. Deshalb soll diese Gefahrenstelle zuküntiig mit der Beschilderung STOP und einer Haltelinie noch deutlicher gemacht werden.


Sperrflächenmarkierung am Friedhof
Durch parkende Fahrzeuge wird häufig die Einfahrt für die Anlieferung von Grabsteinen und für die Anfahrt von Baggern blockiert. Deshalb wird zuküntiig rechts und links neben dem Tor eine Sperrfläche markiert.


Tempo-20-Zone in der Riegelgasse
In der Riegelgasse hate sich mit der Zeit das Parken entlang des Rossmann-Marktes eingebürgert. Außerdem laufen vermehrt Kunden zwischen den verschiedenen Märkten über die Riegelgasse. Deshalb wird dort zukünftig ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit der Beschilderung „Tempo-20-Zone“ ausgewiesen.


Haushalt 2024 verabschiedet
Finanzlage der Gemeinde ist und bleibt stabil
Nachdem die Haushaltspläne für 2024 im Finanzausschuss ausführlich besprochen und seitens der Verwaltung erläutert wurden, beschloss der Gemeinderat den Haushalt 2024.
Insgesamt stellt sich die Finanzlage der Gemeinde stabil dar. Der derzeitige Schuldenstand liegt mit 494 Euro 40% unter dem Landesdurchschnitt.


Strikte Ausgabendisziplin
Laut Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) steigen Einnahmen und Ausgaben gemäß der Einwohnerentwicklung weiterhin an. Im Verwaltungshaushalt muss demnach auch weiterhin strikt auf die Ausgabendisziplin geachtet werden, um ausreichend freie Mitel für Investitionen zur Verfügung zu haben. Dies kann der aktuelle Haushalt auch leisten. Zuküntiige Entwicklungen, insbesondere bei der Kreisumlage, welche die von ANregiomed verursachten Defizite auffangen soll, können aber heute noch nicht vorhergesehen werden. Mit dem Vermögenshaushalt wird weiterhin auf die laufende Unterhaltung der vorhandenen Infrastrukturen gesetzt und gleichzeitig Weichen für künftige Projekte gestellt. So wird auch die Finanzierung eines vernünftigen Schulneubaus möglich, ohne die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommune überzustrapazieren.


Werke auf einem hervorragenden Stand
Bei den Gemeindewerken müssen für den Neubau der Strom Übergabestation noch einmal Kredite aufgenommen werden. Danach werden die Einrichtungen der Werke aber auf einem hervorragenden Stand sein, so dass in einen Konsolidierungskurs eingeschwenkt werden und gleichzeitig Überlegungen zur zukünftigen Entwicklung des Novamare gemacht werden können.


Finanzlage ermöglicht Schulprojekt
Aus Sicht von Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD) sind entsprechende eigene Finanzmitel der Gemeinde vorhanden, um die erforderlichen laufenden Sanierungen der Gehwege, Straßen und Kanäle zu gewährleisten. Auch Investitionen in die Zukunft, wie die Planung und der Bau von Wohn- und Gewerbeflächen, seien möglich. Dabei sei die Weiterentwicklung der Schule von besonderer Bedeutung. „Die stabile Finanzlage ermöglicht uns dieses Schulprojekt,“ bekräftigte Riedel. Was die Gemeinde sich nicht leisten kann, ist ein Schulbau am Altstandort oder auf der grünen Wiese mit einer notwendigen Turnhalle. „Den dringend erforderlichen Schulneubau können wir uns nur auf dem Sportpark leisten,“ ist Riedel überzeugt.


Gemeinderat steht zu und hinter der Verwaltung
In ihren Haushaltsreden bekräftigten alle Sprecher der vier Fraktionen des Gemeinderates, dass sie der Verwaltung vertrauen und hinter Ihr stehen. Dies zeigte sich auch in dem einstimmigen Beschluss des Gremiums.


Bauangelegenheiten


Garten-Gewächshaus
Für den Bau eines Garten-Gewächshauses in der Langen Länge erteilte das Gremium einstimmig eine isolierte Befreiung. Diese war notwendig geworden, da die geplante Größe die Vorgaben des Bebauungsplanes leicht überschritt.


Nebengebäude mit Büro
Beantragt waren auch Abweichungen vom Bebauungsplan am ehemaligen Sellner-Gelände für die Errichtung einer Nebenanlage als Büro und Lagerschuppen. Begründet wurde dies damit, dass dadurch Beruf und Familie besser getrennt werden könne. Das Gremium stimmte, insbesondere auch wegen des vergleichbar größeren Grundstückes, mehrheitlich zu.

 

26.07.2023 in Allgemein

Neuendettelsau bleibt "Fair"

 

Nach intensiver Prüfung der Angaben zur Titelerneuerung erfüllt Neuendettelsau weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Town.
Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) freute sich über die Verlängerung des Titels. „Die Bestätigung
der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in
Neuendettelsau. Die Steuerungsgruppe sowie die Verwaltung, örtliche Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Kirchengemeinden und Bildungseinrichtungen arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Neuendettelsau dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört,“ so Schmoll.

Fairtrade Towns Deutschland bedankte sich ganz herzlich für das umfassende Engagement für den fairen Handel in der Gemeinde Neuendettelsau. Aus den Unterlagen sei zu entnehmen, dass die Gemeinde sehr engagiert ist. „Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels in Ihrer Kommune verankert hat und dass so vielfältige Aktionen in Ihrer Kommune durchgeführt werden,“ so die Prüfungskommission.

Seit vier Jahren Fairtrade Gemeinde
Die Auszeichnung „Fairtrade-Town“ wurde erstmalig im Oktober 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Maßgeblich unterstützt wurde der damalige Antrag  im Gemeinderat für die Bewerbung als „Fairtrade Town“ durch die SPD-Fraktion. Neben dem derzeitigen Vertreter des Gemeinderates im Steuerungskreis, Thilo von Livonius Freiherr von Eyb (CSU), arbeitet  Faktionssprecher Manfred Riedel (SPD) seit Anfang an aktiv im Steuerungskreis mit.
Die Steuerungsgruppe Neuendettelsau ist durch Nadine Reinert auch im Steuerungskreis des Landkreises vertreten.

Mit dem Beitritt zum Pakt zur nachhaltigen Beschaffung ist Neuendettelsau außerdem aktiver Teil der Fairen Metropolregion Nürnberg.

 

20.01.2023 in Allgemein

Bericht aus der Sitzung des Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss

 

Neuer Treffpunkt für Jugendliche

 

Eine gemeindliche Alternative zum ehemaligen JUZ

Nach Information von Bürgermeister Schmoll wurde zum 1. Januar Fabrizio Colosimo eingestellt, der zukünftig hauptberuflich für die kommunale Kinder -und Jugendarbeit zuständig ist. Eine weitere Aufgabe ist die Begleitung des Jugendrates.


Colosimo hat viel Erfahrung in der Jugend- und Schulsozialarbeit und hatte zuletzt den Kinderhort in Petersaurach geleitet. Als Dettelsauer kennt er außerdem bestens die örtlichen Gegebenheiten. Er konzentriert sich derzeit zusammen mit der Verwaltung darauf, ein Gesamtkonzept für die zukünftige Kinder -und Jugendarbeit im Gemeindegebiet von Neuendettelsau zu erstellen. Dazu werden Gespräche mit den Kirchengemeinden, den beteiligten Trägern sowie den ehemaligen Ehrenamtlichen des bisherigen Jugendzentrums geführt.

 

Ziel ist es zu eruieren, wie man miteinander Einrichtungen, Dienste und Angebote für Jugendliche schaffen und realisieren kann.

 

Nachdem im Herbst das Jugendzentrum (JUZ) der Diakonie überraschend geschlossen wurde, soll jetzt ab 24. Januar ein „Offener Jugendtreff“ im ehemaligen Schulungsraum des alten Feuerwehrhauses eröffnet und betrieben werden.

 

Der „Offene Jugendtreff“ öffnet zunächst mit Unterstützung der ehemaligen Ehrenamtlichen des JUZ jeweils dienstags und samstags von 18:00 bis 20:00 Uhr. Dadurch soll ein Treffpunkt und eine Anlaufstelle für alle Jugendlichen aus Neuendettelsau geschaffen werden.
Der Ausschuss äußerte sich positiv zu dieser Entwicklung.


 

Bauangelegenheiten

 

Genehmigung einer Wohnhausaufstockung

Um eine zweite Wohneinheit zu schaffen, genehmigte der Ausschuss eine Wohnhaus-aufstockung in der Windsbacher Straße. Dadurch entsteht zusätzlich eine 4-Zimmerwohnung. Über eine Spindeltreppe wird der direkten Zugang zum Garten vom Balkon aus gewährleistet. Stellplätze werden in ausreichender Zahl auf dem Grundstück nachgewiesen.


Dachgaube und Balkon genehmigt

Hinsichtlich der Überschreitung der Breite genehmigte der Ausschuss die Erweiterung einer Dachgaube an der Ecke Rosenstraße/Fliederstraße. Dadurch ist die Fortführung der Fensteraufteilung aus den unteren Geschossen möglich. Dies sorgt für ein einheitliches und gefälliges Fassadenbild. Außerdem wurde der Errichtung einer Balkonanlage zugestimmt, weil dadurch der Zugang zu zwei Zimmern ermöglicht wird.


 

 

22.12.2021 in Allgemein

Aus dem Gemeinderat vom 13.12.2021

 

Abwassergebühren bleiben voraussichtlich stabil

Nach einer aktuellen Einschätzung des Sachbearbeiters beim Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband bleiben die Abwassergebühren sowie die Beiträge für Entwässerungseinrichtungen für den Kalkulationszeitraum 2022-2025 voraussichtlich stabil. Dies gilt allerdings vorbehaltlich, da eine exakte Kalkulation erst im Laufe des Jahres 2022 durchgeführt werden kann.

Neubau eines Schülerinnenwohnheimes

Diskussion um Stellplätze

Im Bereich des Löhe-Campus ist der Bau eines dreigeschossigen Schülerwohnheimes für Schülerinnen der Berufsfachschulen geplant. Fraktionssprecher Marcus Schomber (CSU) wies dabei auf die problematische Parksituation auf dem Diakoneo-Gelände hin. Die Verwaltung sicherte deshalb die Aufforderung für die Vorlage eines detaillierten Stellplatznachweis für das Gesamtareal zu.

Neubau einer Wäscherei im Gewerbegebiet

Dem Bauantrag für den Neubau einer Wäscherei im Gewerbegebiet Fürschlag stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Die Frage, ob in dem Neubau auch eine Reinigung vorgesehen ist , konnte anhand des Bauantrages nicht beantwortet werden.

Neubau eines Nebengebäudes

Ebenso genehmigte der Gemeinderat den Neubau eines Nebengebäudes auf einem kleinen Gartengrundstück am Kirschendorfer Weg.

Durchgehend Tempo 60 auf der Staatsstraße im Bereich der BAB 6

Nach Mitteilung der Straßenverkehrsbehörde soll wegen der Unfallhäufung am Knotenpunkt der BAB 6 mit der Staatsstraße (Heilsbronn-Windsbach) auch in Fahrtrichtung Windsbach die Geschwindigkeit auf 60 km/h reduziert werden. Somit ist diese Temporeduzierung zukünftig für beide Fahrtrichtungen angeordnet.


 

 

28.12.2018 in Allgemein

Alles Gute im neuen Jahr