Bevölkerungsentwicklung – Wohin entwickelt sich Neuendettelsau

Bevölkerungsentwicklung: Stadt oder Dorf?

Wohin entwickelt sich Neuendettelsau? Das ist der spannende Impulsvortrag von Neuendettelsaus ersten Bürgermeister Christoph Schmoll mit anschließender Diskussion. Es stellen sich Fragen wie Wachstum oder Nicht-Wachstum, Mehrkosten oder nicht, steigende Einnahmen oder nicht, wie hält man die Geschäfte am Ort (Gastronomie, Einzelhandel, etc.). Müssen wir wachsen, um nicht zu schrumpfen?

Wichtige Infrastrukturmaßnahmen hängen gerade davon ab, ob ein Ort wächst oder schrumpft. Aber auch das soziale Gefüge kann ins Wanken geraten, wenn die Bevölkerungsentwicklung außer Acht gelassen wird. All diese Punkte wollen wir gemeinsam mit der Bevölkerung am Mittwoch, 15. Juli ab 19:30 Uhr diskutieren.

Hier könnt ihr teilnehmen:

Link zum nächsten Stammtisch >> am 15.07. um 19:30 Teilnehmen (via Teams) <<

Der Stammtisch ist tot! Lang lebe der Stammtisch!

Manchmal gibt es Worte, die will man eigentlich nicht verwenden. Weil sie altbacken klingen, oder so als hätte man sie aus einer Kiste aus dem vergangenen Jahrthundert hervorgekramt. Und doch beschreiben sie das Wesen dessen, was man da benennen möchte so treffend, dass man nicht umhin kommt sie doch zu verwenden.

"Stammtisch" ist eines dieser Worte. Uns sind viele gute Worte eingefallen auf der Suche nach einer Alternative, und trotzdem sind wir immer wieder bei dem heimeligen, leicht verstaubten, aber immer geselligen Wort "Stammtisch" gelandet.

Wir haben unseren Stammtisch wiederbelebt und freuen uns auf den neuen Geist im alten Gewand.

Die Geselligkeit bildet den Grundrahmen unseres Stammtisches. Das Lockere Beisammensein und Austauschen. Jedes Treffen wird aber mit einem kurzen Impuls gestartet und von diesem auch gegebenenenfalls getragen.

Wir freuen uns auf anregende Gespräche in entspannter Atmosphäre. Zum Wohl!

Nächster Stammtisch am 15.06.2021 19:30: Bevölkerungsentwicklung mit BGM Christoph Schmoll

Abgeräumte Stammtische (Archiv)

• Waldumbau im Klimawandel mit Horst Dieter Furhmann vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - www.aelf-an.bayern.de (April 2021)
  • Stand der Ortsentwicklung mit SPD-Bürgermeister Christoph Schmoll (Februar 2021)