12.07.2019 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung mit großem Engagement

 
Hansjörg Dodenhöft, Dietrich Tramsen, Jürgen Hönig, Edeltraut Merker, Jan Kramer, Robert Haderlein, Alexander Wöhnl

Nach einem kurzen Rückblick auf die SPD begrüßte der 1. Vorsitzende Alexander Wöhnl die zahlreichen Mitglieder auf der Jahreshauptversammlung. Alexander hob besonders das vielfältige Engagement der Mitglieder hervor, sei es im Arbeitskreis Klima und Umwelt, bei der Mitgliederbetreuung oder bei einer der zahlreichen Veranstaltungen. So machte die SPD u. a. bei Dorffest 500 Jahre von Eyb, beim Tag des Kunden und beim Weihnachtsmarkt mit. Der Arbeitskreis Klima und Umwelt brachte Themen wie Wasserstoff für die Energiewende oder energieautarkes Dorf in den Ortsverein. Manfred ging näher auf die zahlreichen Erfolge der SPD Fraktion ein, angefangen vom Seniorenbeirat bis hin zur Ortsentwicklung. Dort zeichnete sich besonders Christoph Scholl aus, der dieses Thema seit längerem voranbringt, die Klausurtagung des Gemeinderates, die Grobanalyse und die Bildung von Arbeitskreisen erreichte. Auch das Thema Bürgerbeteiligung war allen Anwesenden ein wichtig.

Der SPD-Vorsitzende Alexander Wöhnl ehrte auf der Jahreshauptversammlung danach für langjährige Mitgliedschaft Hansjörg Dodenhöft und Dietrich Tramsen für je 50 Jahre, Robert Haderlein für über 40 Jahre, Jürgen Hönig für 30 Jahre, Edeltraut Merker für über 20 Jahre und Jan Kramer für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Nach den Unterbezirks- und Kreistagsdelegiertenwahlen wurde ein Antrag von Dietrich Tramsen kontrovers diskutiert und die Versammlung einigte sich auf folgenden Wortlaut: „In Vorbereitung der gesamten Ortsentwicklung setzt sich die SPD dafür ein, dass die Kreisstraße in Gänze oder auf Teilen auf Tempo 30 begrenzt wird.“

 

09.07.2018 in Ortsverein

Nachruf Gerhard Templer

 

Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“

Willy Brandt

 

Nachruf

 

Die Neuendettelsauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um

 

Gerhard Templer

* 15. September 1946                        † 4. Juli 2018

 

Mit Gerhard Templer verlieren die Sozialdemokraten in Neuendettelsau einen engagierten Genossen, der die Politik der SPD in Neuendettelsau wesentlich mitgestaltet hat. Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für Kommunalpolitik und trat am 1. Januar 1971 in den SPD-Ortsverein Neuendettelsau ein. Von 1984 bis 2009 war er Gemeinderat und langjähriger Fraktionssprecher. Viele Jahre hat Gerhard Templer außerdem im Vorstand des SPD-Ortsvereins Neuendettelsau Verantwortung übernommen.

 

Er war stets ein sehr aktiver Genosse, der bei allen Veranstaltungen und Aktionen mit dabei war. Gerhard Templer war es sehr wichtig, die Zukunft des Ortes Neuendettelsau im Ganzen zu sehen und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Bürgerinnen und Bürger gut miteinander leben können. Ein besonderes Anliegen war ihm die Förderung der Bildung und des Sports.

 

Mit seiner Menschenfreundlichkeit und seiner Kompetenz hat sich Gerhard Templer in besonderer Weise um den SPD-Ortsverein und um die Gemeinde Neuendettelsau verdient gemacht.

 

Wir danken ihm für sein Tun und Handeln und sind dankbar, dass wir mit ihm einen engagierten und erfahrenen Kommunalpolitiker in unseren Reihen hatten. Sein Einsatz und seine Beharrlichkeit für die Sozialdemokratie in Neuendettelsau werden uns dauerhaft in Erinnerung bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hilde sowie den Töchtern Monja und Martina mit Familien.

 

         

   Alexander Wöhnl                                                       Manfred Riedel

   1.Vorsitzender                                                           Fraktionssprecher

 

08.06.2018 in Ortsverein

Leicht verändert in die nächste Runde

 
SPD Ortsvereinsvorstand nach der Vorstandswahl im Mai 2018

Am 08. Mai 2018 fand die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsverein Neuendettelsau mit 
Vorstandswahlen statt.

Zu diesem Termin durften wir Günther Kohlmann, Landtagskandidat Norbert Ringler, 
Kreistagskandidatin Petra Hinkl und unseren zweiten Bürgermeister Gottwald Dötzer als unsere Gäste begrüßen. 

 

08.06.2017 in Ortsverein

Nachruf Hans-Werner Landshuter

 

„Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im großen darüber zu reden.“
Willy Brandt

Nachruf

Die Neuendettelsauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um

Altbürgermeister

Hans-Werner Landshuter

* 22. April 1944              † 4. Juni 2017

Mit Hans-Werner Landshuter verlieren die Sozialdemokraten in Neuendettelsau eine Persönlichkeit, die seit 1972 die Politik der SPD in Neuendettelsau und im Landkreis Ansbach wesentlich geprägt und mitgestaltet hat. Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für Kommunalpolitik und trat am 1. Januar 1971 in den SPD-Ortsverein Neuendettelsau ein. Von 1972 bis 1996 war er Gemeinderat, davon sechs Jahre 2. Bürgermeister. Von 1996 bis 2008 hat sich Hans-Werner Landshuter als 1. Bürgermeister besonders verdient gemacht. Es war ihm stets wichtig, dass die Zukunft des liebenswerten Ortes Neuendettelsau auch lebenswert ist. Besondere Anliegen waren ihm die Förderung des Sports und der Clinic Neuendettelsau.

In seiner Beharrlichkeit und Klarheit hat sich Altbürgermeister Hans-Werner Landshuter in besonderer Weise um den SPD-Ortsverein und um die Gemeinde Neuendettelsau verdient gemacht.

Für seine Verdienste wurde er mit der Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Neuendettelsau und mit dem  Titel „Altbürgermeister“ geehrt.

Wir danken Hans-Werner Landshuter für sein Tun und Handeln und sind stolz, dass wir mit ihm einen engagierten und vorausschauenden Kommunalpolitiker in unseren Reihen hatten.

Sein Einsatz und seine Entschlossenheit für die Sozialdemokratie werden uns dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gerlinde und den Söhnen Jörg mit Familie und Frank

Dietrich Tramsen                                                                  Manfred Riedel                        1.Vorsitzender                                                                      Fraktionssprecher

 

18.05.2017 in Ortsverein

Hauptversammlung des Ortsvereins gut besucht

 
Dietrich Tramsen begrüßt drei neue Mitglieder im SPD-Ortsverein Tobias Zeeb, Alexander Wöhnl, Johanna Weißenborn-Querndt

Zur Hauptversammlung konnte 1. Vorsitzender Dietrich Tramsen zahlreiche Mitglieder begrüßen. Auch drei Neu-Mitglieder waren das erste Mal dabei. Nach einleitenden Worten gab der Vorsitzende einen Rückblick auf die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins. Die Gemeinderatsmitglieder Birgit Bischoff und Manfred Riedel und der stellvertretende Vorsitzende Jürgen Hönig ergänzten die kommunalpolitische Arbeit der SPD des ablaufenden Jahres. Es begann mit dem Familienfest am Sternplatz, der Begutachtung des alten Feuerwehrgeräte-Hauses und der damit beginnenden aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema „Innerortsplanung“, die die SPD-Fraktion vor kurzem in die Wege geleitet hatte. Mit der einstimmig angenommenen „Erstellung einer städtebaulichen Grobanalyse“ wurde auch dieses wichtige und zukunftsträchtige Projekt vorangebracht. Öffentliche Bürger-Informationsabende zu Bebauungsplänen, ein Bürgergespräch im Ortsteil Bechhofen, sowie die Mitgliederehrung durch Landtagsabgeordneten Harry Scheuenstuhl folgten. Fehlen durfte auch nicht der 42. SPD Kinderfasching, der Besuch von MdL Scheuenstuhl und MdL Güll bei der Diakonie sowie das wichtige Thema schnelles Internet/Breitbandausbau. Nach der Entlastung der Vorstandschaft standen noch Delegiertenwahlen an und der Abend wurde durch ein „Dalli-Klick“ Spiel mit Bildern aus den letzten Jahren abgerundet.

Dietrich Tramsen hob die Bedeutung von Neuendettelsau über die Gemeindegrenzen hinaus hervor, durch die vielen Einrichtungen, wie z.B. die Diakonie und die AUGUASTANA-Hochschule, die Mission Eine Welt ergänzt durch bedeutende Handwerksbetriebe und Firmen mit einem reichen Angebot an Arbeitsplätzen.

Dem Vorsitzenden ist es ein besonderes Anliegen, auf die Bedeutung der Parteien und die immer wieder anzumahnende Transparenz des Bürgermeisterhandelns hinzuweisen. Art.21 GG legt fest, dass die „Parteien…bei der politischen Willensbildung des Volkes“ mitwirken. Sie sorgen nach dem Parteiengesetz für „eine ständige lebendige Verbindung zwischen dem Volk und den Staatsorganen“. So werden auch die Gemeinderatsmitglieder von den Parteien/Wählergemeinschaften für die Wahl zum Gemeinderat ausgewählt.

Transparenz heißt für Tramsen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Bürgerversammlungen vor größeren Projekten informiert werden und sich dazu äußern können. Solche öffentlichen Äußerungen sind in den Gemeinderats-und Ausschusssitzungen nicht vorgesehen. Der Breitbandausbau/schnelles Internet muss auf einer Einwohnerversammlung erläutert und diskutiert werden, ebenso das neue Radwegekonzept. Mit diesen Forderungen wird die SPD mit dem Bürgermeister weiterhin im Gespräch bleiben.

Unsere Gesellschaft wird älter. Daher muss auch im SPD-Ortsverein ein weiterer Arbeitsschwerpunkt sein, wie wir Gesundheit und Pflege so gestalten, dass die Ärzteversorgung gesichert ist und Pflegende wie Krankenhauspersonal ohne unzumutbare Überbeanspruchung ihren Dienst verrichten können.