Großes Bürgerinteresse bei der Ortsteiltour

Veröffentlicht am 09.12.2019 in Kommunalpolitik

Die Bürgerinnen und Bürger zeigten am Freitag bei der Kandidatenvorstellung des SPD-Ortsvereins in Wernsbach durch ihre Nachfragen großes Interesse an der Kommunalpolitik. Sie waren auf Einladung der SPD Neuendettelsau in ihrem neuen Dorfhaus zusammengekommen.

Zu Beginn zitierte Fraktionssprecher Manfred Riedel aus einem kürzlich von der SPD-Fraktion gestellten Antrag an die Verwaltung, mit dem für den Haushalt 2020 Mittel für den Radweg von Wernsbach nach Windsbach eingeplant werden. Er versprach, dass sich die SPD im Haushaltsausschuss für den Radweg einsetzen werde. Dabei betonte er, dass man für den tatsächlichen Ausbau allerdings noch keine Zusage machen könne.

Angeregt hatte diesen Antrag Gudrun Haberberger, die als Ortssprecherin Wernsbach in den letzten Jahren zuverlässig vertreten und regelmäßig an den Gemeinderatssitzungen teilgenommen hat.

Souverän und kompetent erläuterte Bürgermeisterkandidat Christoph Schmoll anschließend das Wahlprogramm der SPD Neuendettelsau. Er betonte dabei, dass einer seiner Schwerpunkte die Ortsentwicklung sei.

Anschließend stellten sich die anwesenden Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten mit ihren Kompetenzen und Schwerpunkten vor.

In der Aussprache zum Wahlprogramm gab es eine Reihe von Fragen an Christoph Schmoll und die Kandidaten sowie verschiedene Anregungen.

So schlugen die Wernsbacher beispielsweise zum Thema Mobilität vor, die Bedarfshaltestelle der Bahn wieder zu reaktivieren. Ein weiteres Anliegen war die Freigabe der „Bauernautobahn“ von Wernsbach nach Reuth für den allgemeinen Verkehr. Der Frage bezüglich der Dammanlage zum Hochwasserschutz will Christoph Schmoll im Rahmen des Programms zur Sturzflutprävention nachgehen.

Der rege Austausch mit den Bürgern bestätigte die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten in der Wichtigkeit der Bürgerbeteiligung.

Folgt uns auf Facebook @spdneuendettelsau, Instagram @spdneuendettelsau und Twitter @SPDDettelsau

#ortsteile_neuendettelsau #Wernsbach #kommunalwahl2020

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.01.2020, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr,
Hotel Sonne Neuendettelsau,
Wahlinformationsveranstaltung mit Christoph Schmoll und MdB Carsten Träger

28.01.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr,
Gasthaus Aurachstüberl Aich,
Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat

Stellt euren Fragen an Christoph Schmoll und unsere Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten.

07.02.2020, 19:00 Uhr - 07.01.2020, 22:00 Uhr ,
Gasthof Sonne Neuendettelsau,
Kandidatengrillen der Jugendarbeit Neuendettelsau

Alle Termine

Links

Bayernlinks

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD

Shariff