04.09.2018 in Allgemein

Intensiv Zuhören und Erfahrungen der Praktiker vor Ort ernst nehmen

 
Rote-Radler-Tour machte Station an der Clinic Neuendettelsau

Markus Rinderspacher, SPD-Fraktionssprecher im Landtag und Oppositionsführer besuchte im Rahmen der Roten-Radler-Tour das Krankenhaus in Neuendettelsau. Begleitet haben ihn die Kandidaten für den Landtag Norbert Ringler (Erststimme), Harald Dösel (Zweitstimme) und Bezirkstagskandidatin Petra Hinkl. In der Clinic wurden sie vom Vorstand Gesundheit, Dr. Rainer Pfrommer und Lars Bergmann, dem geschäftsführenden Leiter, empfangen. Der Leiter der Notfallambulanz, Michael Schaub, stellte die Notaufnahme vor und zeigte das hohe

 

03.09.2018 in Allgemein

Tür-zu-Tür Wahlkampf: Kandidaten-Bus der SPD macht Station in Neuendettelsau

 
Christa Naaß, Norbert Ringler, Harald Dösel und Petra Hinkl (von links) mit Markus Rindersbacher (Fraktionsvorsitzender)

Mit den Landtagskandidaten Norbert Ringler, Harald Dösel und der Bezirkstagskandidatin Petra Hinkl von Tür zu Tür

„Was steht denn da für ein Bus vor dem Hammon“, dachte sich kürzlich wohl mancher Dettelsauer beim Vorbeifahren.

Des Rätsels Lösung: Es war der rot-weiße Kandidaten-Bus der SPD.

Petra Hinkl, Norbert Ringler und Harald Dösel hatten sich mit Gemeinderätin Birgit Bischoff und Fraktionssprecher Manfred Riedel zu Besuchen von Tür zu Tür verabredet. Sie kämpfen gemeinsam für eine starke SPD, sowohl im Bezirkstag als auch im Landtag.

 

19.12.2017 in Allgemein

Frohe Weihnachten

 
 

14.06.2017 in Allgemein

Mit Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit für einen liebenswerten Ort

 

Die Neuendettelsauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um Altbürgermeister Hans-Werner Landshuter, der am 4. Juli 2017 plötzlich und unerwartet von uns gegangen ist.

Wir verlieren mit ihm eine Persönlichkeit, die seit 1972 die Politik der SPD in Neuendettelsau und im Landkreis Ansbach wesentlich geprägt und mitgestaltet hat. Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für Kommunalpolitik und trat am 1. Januar 1971 in den SPD-Ortsverein Neuendettelsau ein. Von 1972 bis 1996 war er Gemeinderat, davon sechs Jahre 2. Bürgermeister. Von 1996 bis 2008 hat sich Hans-Werner Landshuter als 1. Bürgermeister besonders verdient gemacht.

 

 

In seine Amtszeit fielen der Neubau der Dreifach-Sporthalle, der Feuerwache und die Entwicklung des Baugebietes Froschlach/Birkig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es war ihm stets wichtig, dass der Ort Neuendettelsau mit seinen Ortsteilen lebenswert ist und bleibt. Besondere Anliegen waren ihm dabei die Förderung des Sports und der Clinic Neuendettelsau. Sowohl als Vorsitzender des TSC Neuendettelsau als auch als Kommunalpolitiker setze er sich unermüdlich für die Sportbewegung ein. Als langjähriger Vorsitzender des Freundes- und Förderkreises der Clinic Neuendettelsau sowie in seiner Funktion als Patientenfürsprecher hat er sich besonders für die Gesundheits- und Pflegeversorgung in der Region eingebracht. Engagiert eingesetzt hat er sich außerdem für die Verbreitung des Hospiz- und Palliativgedankens im Landkreis Ansbach.

Für seine Verdienste wurde er mit der Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Neuendettelsau und mit dem Titel „Altbürgermeister“ geehrt. Darüber hinaus wurde sein überaus großes kommunalpolitisches Wirken durch die Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze sowie der Landkreismedaille in Gold gewürdigt.

„Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Großen darüber zu reden.“ Dieses Zitat von Willy Brandt war auch das Motto von Hans-Werner Landshuter.

In seiner Beharrlichkeit, Klarheit und Zielstrebigkeit hat sich Altbürgermeister Hans-Werner Landshuter in besonderer Weise um den SPD-Ortsverein und um die Gemeinde Neuendettelsau verdient gemacht. Dabei war ihm ein fairer Umgang mit politischen Gegnern stets ein Anliegen. Überrascht hat er manchmal auch durch seinen hintergründigen und tiefsinnigen Humor, mit dem er zum Nachdenken anregte.

Wir danken Hans-Werner Landshuter für sein Tun und Handeln und sind stolz, dass wir mit ihm einen engagierten und vorausschauenden Kommunalpolitiker in unseren Reihen hatten. Sein Einsatz und seine Entschlossenheit für die Sozialdemokratie werden uns dauerhaft in Erinnerung bleiben.