29.05.2023 in Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat vom 22. 05. 2023

 

Elternbeiräte bitten Gemeinderat um Unterstützung 

In einem Schreiben haben sich die Elternbeiträte der Diakoneo-Kindertagesstätten jüngst an den Gemeinderat gewandt, um eine Abmilderung der von Diakoneo geplanten Beitragserhöhungen zu erreichen. 

Die Verwaltung hat deshalb dieses Thema kurzfristig auf die Tagesordnung genommen. 

Bürgermeister Christoph Schmoll berichtete zunächst vom bisherigen Verlauf. Er hatte von der ab September geplanten Beitragserhöhung durch einen Brief der Elternbeiräte erfahren. „Ein Gespräch mit den Verantwortlichen von Diakoneo war wegen des Feiertages und des Wochenendes noch nicht möglich,“ so Schmoll.  

Sowohl von den Eltern als auch aus dem Gemeinderat seien verschiedene Fragen an ihn herangetragen worden. Als Vertragspartner gebe es auch seitens der Verwaltung Klärungsbedarf.  

Schmoll versicherte den zahlreich anwesenden Eltern, sich der Sache anzunehmen und insbesondere auch die Fragen der Eltern zu klären. 

Für Gemeinderat Scheuerpflug (SPD) war es wichtig, dass in diesem Zusammenhang ein Vergleich mit anderen Kitas im Ort und in der Region angestellt wird. „Zunächst ist es wichtig, dass eine Transparenz im Hinblick auf die Beitragserhöhungen hergestellt wird,“ bekräftigte Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD) das Vorgehen des Bürgermeisters. 

 

Rechtsaufsicht genehmigt den Haushalt 2023 

Laut der Rechtsaufsicht des Landratsamtes ist die Haushaltssituation der Gemeinde Neuendettelsau für das Haushaltsjahr 2023 als stabil zu bewerten. Trotz des Abbaus von Rücklagen und eines Anstiegs der Verschuldung in den nächsten Jahren sei die Gemeinde in der Lage ihren laufenden Verpflichtungen nachzukommen. Allerdings wird auch darauf hingewiesen, dass die geplante Schulhausneubaumaßnahme die Gemeinde finanziell stark belasten wird. „Wir müssen uns gut überlegen in welcher Höhe wir was finanzieren können, um unsere Leistungsfähigkeit nicht einzuschränken,“ kommentierte Bürgermeister Christoph Schmoll die Prüfungsbemerkungen. „Unsere Finanzkraft ist endlich,“ so der Bürgermeister 

 

Ortssprecher von Wernsbach seiner Pflichten entbunden  

Nachdem Ortssprecher Werner Schmidtkunz aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt von diesem Ehrenamt erklärt hatte, stimmte der Gemeinderat der Entbindung von seinem Amt als Ortssprecher ab dem 20.04.2023 zu. Die Bürgerinnen und Bürger aus Wernsbach sind jetzt aufgerufen eine neue Ortssprecherin oder einen Ortssprecher zu finden. 

 

Zuschuss für die Sanierung des Reitplatzes 

Für die Sanierung des Reitplatzbodens stellt der Gemeinderat dem Reit- und Fahrverein Neuendettelsau eine freiwillige Zuwendung in Höhe von maximal 4.783 €uro in Aussicht. Da der Haushaltsplan für 2023 bereits beschlossen ist, kann dieser Betrag erst im nächsten Jahr ausbezahlt werden. 

Weitere Zuschüsse für die Sanierung gewähren der Bayerische Landes-Sportverband sowie der Landkreis. 

 

Neubau einer Lagerhalle 

Dem Bau einer Lagerhalle in der Chemnitzer Straße auf dem Betriebsgelände einer Baufirma stimmte das Gremium einstimmig zu. Auf dem Dach ist eine Photovoltaikanlage vorgesehen. Das Oberflächenwasser soll einem offenen Versickerungsgraben zugeführt werden. Ein Anschluss an das öffentliche Kanalsystem ist deshalb nicht erforderlich. 

 

Ausbildungshalle und überdachte Übungsfläche für die Zollhundeschule 

Für der Spürhundeausbildung benötigt die Zollhundeschule im südlichen Bereich des derzeitigen Freilaufes in der Breslauer Straße eine neue Ausbildungshalle. Außerdem soll eine überdachte Übungsfläche entstehen. Hinsichtlich eines Entwässerungskonzeptes fanden intensive Abstimmungen mit dem Bauamt statt. Beide Bauvorhaben wurden genehmigt. 

 

Wahl eines Jugendrates möglich 

Auf Nachfrage von Gemeinderat Christian Scheuerpflug berichtete Bürgermeister Schmoll, dass sich nach intensiver Werbung eine ausreichende Zahl an Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet habe. Deshalb kann erfreulicherweise ein neuer Jugendrat eingesetzt werden. 

 

Bürgerbeteiligung zur Ortsentwicklung 

Im Rahmen des ISEK-Programms findet für interessierte Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 27. Juni 2023 um 20:30 Uhr ein Spaziergang durch die Ortsmitte statt. Nähere Informationen dazu gibt es in den kommenden Amtsblättern 

 

Aufruf zur Teilnahme am STADTRADELN 

In der Zeit vom 5. Bis 25. Juni beteiligt sich Neuendettelsau wieder am STADTRADELN 

https://www.stadtradeln.de/neuendettelsau. 

Dabei kann entweder ein eigenes Team gegründet werden oder dem Team „Die Gma“ oder dem „offenen Team“ beigetreten werden. Ermuntert wurden insbesondere die Mitglieder des Gremiums, als „Parlamentarier“ teilzunehmen. 

 

Titelbild von ???? Mabel Amber, who will one day from Pixabay;

 

03.05.2023 in Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat vom 24. 04. 2023

 

Die Kerwa is kumma, die Kerwa is do

Nachdem im letzten Jahr die Sperrzeiten wegen der Vorkommnisse im Jahr 2021 vorverlegt wurden, gibt es für die diesjährige Kirchweih wieder ein späteres Ende für den Schankschluss und die Sperrzeit:

In den Nächten von Kirchweihdonnerstag bis zum Morgen des Kirchweihsonntag

- Ende der Musikdarbietungen 0:30 Uhr

- Ausschankende 1:30 Uhr

- Beginn der Sperrzeit 2:30 Uhr

In den Nächten von Kirchweihsonntag bis in der Nacht zum darauffolgenden Dienstag

- Ende der Musikdarbietungen 23:30 Uhr

- Ausschankende 00:30 Uhr

- Beginn der Sperrzeit 1:30 Uhr

Außen- und Innenflächen sind dabei gleichgestellt.

Der Gemeinderat billigte die aktualisierte Sperrzeitenverordnung.

Jugendratswahlen 2023 gefährdet

Nachdem es derzeit noch zu wenige KandidatInnen für die Wahl des Jugendrates gibt, besteht die Gefahr, dass es nach dreizehn Jahren in Neuendettelsau keinen Jugendrat mehr gibt. „Neuendettelsau war damals Vorreiter in der Region,“ so Gemeinderätin Monika Schäfer (Bündnis 90/DIE GRÜNEN). Sie appellierte deshalb an das Gremium dringend junge Menschen zwischen 13 und 21 Jahren anzusprechen und für eine Kandidatur zu gewinnen.

https://www.instagram.com/jugendrat.neuendettelsau/

Neues zum Sturzflut-Risikomanagement

Jeder muss sich selbst vor Hochwasser schützen

Nachdem inzwischen u.a. zwei Workshops zur Erstellung und Entwicklung eines integralen Konzeptes zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement durchgeführt wurden, stellte ein Vertreter der beauftragten Fachfirma jetzt die Ergebnisse vor. Schwerpunkt waren dabei die Handlungsfelder. Deutlich wurde zunächst die Eigenverantwortung der Grundstücksbesitzer. Ein wichtiger Bereich ist auch die Informationsvorsorge. So wird demnächst seitens der Gemeinde eine Starkregengefahrenkarte zielgruppenorientiert veröffentlicht. Außerdem soll in einer Bürgerversammlung informiert werden. Grundstückseigentümer können sich zukünftig an die Gemeinde wenden, um sich für ihr Grundstück einen individuellen Starkregen-Risikosteckbrief erstellen zu lassen.

Weitere Handlungsfelder sind u.a. ein Krisenmanagement für die Feuerwehr, eine kommunale Flächenvorsorge, sowie bauliche Schutzmaßnahmen.

Beispielhaft stellte der Fachmann Maßnahmen für die Ortsteile Wernsbach und Haag vor.

Einwände zum Solarpark Mausendorf

Im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Behörden, Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit gab es jetzt auch verschiedene Einwände von Bürgerinnen und Bürgern. Diese konnten allerdings durch entsprechende Gutachten und Abwägungen entkräftet werden. So wurde der Abstand von 75 Meter zur Wohnbebauung kritisiert, der jetzt auf 100 Meter festgesetzt ist. Neu aufgenommen wurde auch eine höhere Strauchbepflanzung am Rand der PV-Anlage.

Durch ein Schallgutachten wurde festgestellt, dass keine Erhöhung der Verkehrsgeräusche für die Wohnbebauung zu erwarten ist.

Ein Blendgutachten hat außerdem ergeben, dass für die untersuchten Gebäude am Ortsrand von Mausendorf keine Lichtimmissionen durch Sonnenreflexion entstehen werden.

Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben mehrheitlich zu.

Windräder auf dem Gemeindegebiet

Auf Nachfrage von Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD) teilte Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) mit, dass zwischen der Gemeinde und dem Regionalen Planungsverband ein regelmäßiger Austausch stattfände. Ziel ist es, geeignete Vorranggebiete für Windräder auf dem Gemeindegebiet festzulegen. Dabei könne die Gemeinde Vorschläge machen. „Es wird Vorranggebiete für Windräder geben,“ so der Bürgermeister.

Beteiligung an der Solar-Anlage in Wernsbach

Nachdem er des Öfteren von BürgerInnen angesprochen wurde, fragte Gemeinderat Bernd Meyer (SPD) bezüglich einer Beteiligung an der Bürgersolar oberhalb von Wernsbach nach. „Nach dem Spatenstich gab es einen riesigen Run auf die Beteiligung, so dass nicht alle Interessenten zum Zuge kamen,“ erklärte Bürgermeister Christoph Schmoll.

Neubau von sechs Wohneinheiten

Nach Abriss eines Bestandsgebäudes sollen in der Waldstraße sechs neue Wohneinheiten in einem 3-geschossigen Flachdachgebäude ohne Keller entstehen.

Gemeinderat Christian Scheuerpflug (SPD) regte an, die Breite der Fahrspur für die vorgeschriebenen sechs Stellplätze sowie die gesetzlich geforderte Barrierefreiheit zu überprüfen.

Der Gemeinderat erteilte das gemeindliche Einvernehmen.

Terrassenüberdachung genehmigt

Der Überdachung einer Bestandsterrasse im unbeplanten Kernort stimmte der Gemeinderat zu.

 

31.03.2023 in Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat vom 27. 03. 2023

 

Lastenräder zum kostenlosen Testfahren

Für alle Fälle etwas dabei

Auf Vorschlag der Verwaltung stimmte der Gemeinderat der Anschaffung von drei unterschiedlichen

Modellen von Lastenrädern zu. Diese sind zum kostenlosen Verleih an die Bürgerinnen und Bürger gedacht. Damit soll für bestimmte Strecken mehr Lust auf den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad gemacht werden.

 

Ein dreirädriges Modell „Babboe Carve Mountain“ (https://www.babboe.de/babboe-carve-mountain) ist dabei insbesondere für Familien mit Kleinkindern geeignet, da es mit einer Sitzbank und einem Regenverdeck ausgestattet ist.

 

Das zweirädrige Modell „Cube Cargo Sport“ (https://www.cube.eu/de-de/e-bikes/transport/cargo-hybrid ) ist mit einem Kindersitz für bis zu zwei Kindern ausgestattet und eignet sich auch gut für den sicheren und komfortablen Transport von Lasten bis zu 220 kg.

 

Ein weiteres zweirädriges Lastenrad „Muli“ (https://muli-cycles.de/de/), eignet sich in seiner Kompaktheit und Wendigkeit gut für den Innerortsverkehr. Durch den zusammenklappbaren Lastenkorb kann es auch bequem mit der Bahn transportiert werden.

 

Lastenrad-Testparcour macht Station in Neuendettelsau

Nachdem sich die Gemeindeverwaltung als Austragungsort für die „Cargobike Roadshow“ (https://cargobikeroadshow.org/) beworben hatte, bekam Neuendettelsau jetzt einen Zuschlag für Montag, den 11. September 2023. Bei dieser Roadshow bietet ein Team von Lastenrad-Enthusiast:innen eine unabhängige Beratung an. Ziel der „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen“ (AGFK) ist es, den Bekanntheitsgrad von E-Lastenrädern in den Kommunen zu stärken. Der Termin ist von der Arbeitsgemeinschaft vorgegeben.

 

Haushaltsplan mit Gestaltungsspielräumen verabschiedet

Keine Kreditaufnahme erforderlich

Mit einem Gesamtvolumen von 45,6 Millionen Euro beschloss der Gemeinderat einstimmig den Haushaltsplan für das Jahr 2023.

Trotz eines stattlichen Investitionsvolumens mussten keine Kreditaufnahmen eingeplant werden.

Laut Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) bietet der Haushalt Handlungsspielräume in vielen Bereichen. Von der Schule über die Ortsentwicklung bis hin zu Kleinmaßnahmen.

„Das Gremium muss mit diesen Spielräumen aber sehr verantwortungsvoll umgehen.

Es stehen tiefgreifende und strukturprägende Entscheidungen an,“ appellierte der Bürgermeister an den Gemeinderat.

So ginge es um Themen wie Schule, Kindergarten, Wohngebiet, Gewerbegebiet, Innerortsentwicklung und schließlich auch um Infrastrukturen wie beispielsweise die allgemeinärztliche Versorgung.

„Der Haushalt 2023 und die finanzielle Gesamtsituation der Gemeinde bieten eine solide Grundlage, um zuversichtlich in die Zukunft zu blicken,“ resümierte Bürgermeister Christoph Schmoll.

Seitens der SPD-Fraktion wurde die Einstellung von Mitteln für Grundstücksgeschäfte begrüßt, da sie die Gemeinde für zukünftige Entwicklungen handlungsfähig machen.

 

Fortbildung fürPräventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt

Besonders bedankte sich Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD) bei dem Gremium für die Einplanung von Mitteln für Präventionskurse und die Entwicklung eines Schutzkonzeptes an der Grund und Mittelschule hinsichtlich sexualisierter Gewalt. „Laut WHO sind 1-2 Kinder pro Klasse betroffen. Das bedeutet für unsere Schule etwa 25 Kinder,“ so Riedel. Die Einstellung von Mitteln für diese Präventionsmaßnahmen sei beispielhaft für die Region.

 

Auch Kleinprojekte sind wichtig

Aus Sicht der SPD-Fraktion waren neben den großen Themen aber auch kleinere Projekte wichtig. Dabei ging es beispielsweise um den Ausbau und die Instandhaltung des Eingangs zum Muna Weg, da dieser Bereich besonders gerne von Senioren genutzt wird.

„Auch Kleinprojekte dienen dem Wohl und dem Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger,“ so Fraktionssprecher Riedel.

 

Dank an die Kämmerin und an die Verwaltung

Insgesamt bedankten sich alle Sprecher der Fraktionen bei Kämmerin Katharina Seitzinger und ihrem Team sowie bei der gesamten Verwaltung für die professionelle Erstellung des Haushaltsplanes und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Bauangelegenheiten

Der nachträglichen Überdachung einer Terrasse im Heuweg stimmte das Gremium zu.

Umbau eines Wohnstallhauses

Dem Antrag eines Bauherren aus Wernsbach auf Umbau eines Wohnstallhauses gab der Gemeinderat ebenfalls statt. Entstehen soll ein energieeffizientes Zweifamilienhaus.

„Es ist immer sinnvoll, wenn ungenutzte oder leerstehende Gebäude im Ortskern zu Wohnzwecken umgenutzt werden,“ betonte Gemeinderat Christian Scheuerpflug (SPD).

 

Positiver Bescheid für Förderanfragen beim Regionalbudget

Neben der Förderung des Radverkehrs durch die Anschaffung der Lastenfahrräder wird durch das Regionalbudget auch die Aufstellung von Rastbänken unterstützt.

Die fünf Bänke sollen zwischen den Ortsteilen Aich, Haag und Watzendorf aufgestellt werden.

 

06.03.2023 in Gemeinderat

Bericht aus dem Gemeinderat vom 27. 02. 2023

 

Bezuschussung von Busfahrten für Ferienspaßaktionen

Der Gemeinderat stimmte einer 50%igen Bezuschussung von Busfahrten im Rahmen des Ferienspaßes zu. Dies gilt allerdings nur, wenn keine privaten oder öffentlichen Transportmittel zur Verfügung stehen. Die maximale Förderung beträgt 200 Euro pro Busfahrt. Darüberhinausgehende Kosten müssen durch die Teilnahmegebühren vereinnahmt werden.

 

Weiterer Raumbedarf an der Grund- und Mittelschule

Trotz bereits aufgestellter Container entspannt sich der Raumbedarf an der Grund- und Mittelschule im kommenden Schuljahr nicht.

Deshalb beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, den Aufbau der fehlenden Klassenzimmer in der Friedhofstraße zu veranlassen. Bürgermeister Schmoll wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass aufgrund der Schülerprognosen auch zukünftig weiterer Raumbedarf bestünde. Entsprechend der Hochrechnungen sei es möglich, dass es für die kommenden Jahre keinen Puffer am Bestandsstandort gibt. Außerdem müssten die Pausenhoffläche sowie die notwendigen Parkplätze geprüft werden, da sich diese an den Schüler- und Klassenzahlen orientieren.

 

Aufwertung des Pausenhofes durch neue Spielgeräte

In einer kürzlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde das Problem fehlender Spielgeräte an die Verwaltung herangetragen. Deshalb wurden jetzt durch die Verwaltung in Abstimmung mit der Schulleitung neue Spielgeräte bestellt. Diese können bei Baumaßnahmen versetzt und somit weiterhin genutzt werden. Angeschafft werden eine Kletteranlage, eine Balancierwippe sowie zwei Fußballtore und Sitzsteine.

 

Bauangelegenheiten

Innerortsverdichtung

Dem Bau eines Einfamilienhauses in der Feldstraße im Garten eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens stimmte der Gemeinderat zu.

 

Verbesserte Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien

Laut Mitteilung der Verwaltung gibt es jetzt durch ein entsprechendes Bundesgesetz besondere Privilegien für Photovoltaik-Freianlagen entlang von Autobahnen und Schienenwegen.

Konkret bedeutet dies, dass für diese Baumaßnahmen keine aufwendige Bauleitplanung erfolgen muss, sondern lediglich ein Bauplan erforderlich ist.

Bürgermeister Schmoll wies darauf hin, dass damit dem Gemeinderat allerdings die Möglichkeit genommen sei, hier steuernd einzugreifen.

 

Notfallplanung bei Stromausfall

Obwohl ein großflächiger, langanhaltender Stromausfall für Neuendettelsau unwahrscheinlich ist, hat die Verwaltung in einem Schreiben 60 Einrichtungen und Betriebe darauf hingewiesen, dass die Gemeinde im Falle eines „Blackouts“ dem Einzelnen nicht zur Hilfe eilen kann. Ziel der Gemeinde ist es laut Geschäftsleiter Stefan Grün, die Wasser- und Abwasserversorgung sowie den Betrieb der Feuerwehr und eine Notfallversorgung aufrechtzuerhalten. Derzeit werde dazu ein Notfallplan erarbeitet, der zu gegebener Zeit der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

 

Ehrengabe für Meistertitel

Bei den Deutschen Para-Bogenmeisterschaften gewann Birgit Noll vom Schützenverein Neuendettelsau im September den Deutschen Meistertitel für Seniorinnen.

Für diese herausragende sportliche Leistung soll sie deshalb im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch Bürgermeister Schmoll die Ehrengabe der Gemeinde in Bronze, sowie ein persönliches Präsent erhalten.

Außerdem erhält der Schützenverein 500 Euro für diesen Einzelerfolg eines Vereinsmitgliedes.

 

Deutlicher Aufschwung bei der Gemeindebücherei

Nachdem durch coronabedingte Schließungen die Ausleihzahlen stark gefallen waren, zeigt sich laut dem Jahresbericht der Bücherei nun wieder ein deutlicher Aufschwung. Die Besucherzahlen und die Entleihungen haben das Niveau der Jahre vor Corona teilweise übertroffen.

Einen besonderen Anstieg gab es bei den Ausleihzahlen der e-Medien.

Damit Leserinnen und Leser einen direkten Zugang bekommen wurde eine extra Homepage eingerichtet - https://www.buecherei-neuendettelsau.eu/startseite .

Der Gemeinderat würdigte den Erfolg der Bücherei mit einem Applaus.

 

Verkaufsoffene Sonntage 2023

Sowohl der Sonntag 2. Juli an der Kirchweih als auch der Sonntag 17. September am Dorffest sollen in diesem Jahr wieder verkaufsoffen sein. Dies legte der Gemeinderat in einer Verordnung fest.

 

07.02.2023 in Gemeinderat

Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates vom 30.01.2023

 

Gemeinderat unterstützt Busfahrten beim Ferienspaß

Nachdem sich das ehemalige Jugendzentrum aus dem Ferienspaßprogramm zurückgezogen hatte, änderte sich auch die Finanzierung der Busfahrten. Diese wurden bisher über den Fuhrpark von Diakoneo geregelt. Die Verwaltung schlug deshalb vor, dass Busfahrten im Rahmen des Ferienspaßprogramms zukünftig seitens der Gemeinde mit 20 Prozent bezuschusst werden. Den restlichen Anteil solle der veranstaltende Verein über die Teilnahmegebühren decken. Grundsätzlich war man sich im Gremium über eine Bezuschussung einig. Gemeinderat Christian Scheuerpflug waren die vorgeschlagenen Prozent jedoch zu wenig. Er schlug deshalb eine Förderung in Höhe von 50 Prozent vor. “Das kommt im Endeffekt doch den Kindern zugute,“ so Scheuerpflug.

Gemeinderat Marcus Schomber (CSU) regte außerdem an, die bisherige Möglichkeit der Nutzung eines Busses aus dem Diakoneo-Fuhrpark zu prüfen.

Um dies zu klären, vertagte Bürgermeister Schmoll die Beschlussfassung.

 

Zuschuss für das Diakoneo-Jugendzentrum 2022 nur anteilig

Nach Vorlage der Gewinn- und Verlustrechnung 2021 für das Jugendzentrum, bewilligte der Gemeinderat wie in den letzten Jahren einen Kostenzuschuss in Höhe von 40.000 Euro für den Betrieb im Jahr 2021.

Durch die Schließung des Jugendzentrums im letzten Jahr erfolgt im Jahr 2022 nun lediglich eine anteilige Abrechnung. Der Zuschuss für 2022 wird deshalb tagegenau abgerechnet und ausgezahlt.

 

Stärkung der Bürgerstiftung

Nachdem sich das Stiftungskapital der 2013 gegründeten Bürgerstiftung kaum erhöht hat, beschloss der Gemeinderat jetzt eine jährliche Aufstockung durch die Gemeinde um 1.000 Euro.

Damit soll gewährleistet werden, dass die Bürgerstiftung auch weiterhin Projekte unterstützen kann, die das Gemeinwohl von Neuendettelsau fördern.

Für das Jahr 2023 beschloss der Stiftungsrat eine Unterstützung der Kindergärten. Außerdem soll auch das Bündnis für Familie für den Aufbau des Bürgertreffs gefördert werden.

Gemeinderat Christian Scheuerpflug regte an, die Stiftung und deren Bedeutung mehr bekannt zu machen. Bürgermeister Schmoll berichtete diesbezüglich, dass auch der Stiftungsrat weitere Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit beschlossen habe.

 

Achtung – wichtige Onlinebefragung

In der Auftaktveranstaltung zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK)

im November wurden durch Bürgerinnen und Bürger auf der Basis von Stärken und Schwächen entsprechende Handlungsansätze und Ideen gesammelt.

Jetzt soll als nächster Schritt in der Zeit vom 15. Februar bis 31. März 2023 eine Onlinebefragung durchgeführt werden.

Als weiterer Baustein des Beteiligungsprozesses findet danach ein öffentlicher Ortsspaziergang statt.

Die bisherigen Ergebnisse sind auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

https://www.neuendettelsau.eu/leben-gewerbe/bauen-wohnen/ortsentwicklung

 

Vorstellung der Planungen zum Radverkehrskonzept

Der Projektverantwortliche des Instituts für innovative Städte (i.n.s.) hat kürzlich die Bestandsanalyse und Vorschläge zu den Netzplanentwürfen für das Radverkehrskonzept vorgestellt. Informiert wurden Behördenvertreter sowie die Verwaltung. Vertreten waren auch das Aktionsbündnis Verkehrswende und der Seniorenbeirat Neuendettelsau. Dabei konnten Stellungnahmen und Vorschläge zu den Entwürfen der Radverbindungen in und um Neuendettelsau eingebracht werden. Auf Grundlage der Entwürfe werden jetzt durch das i.n.s Empfehlungen für konkrete Maßnahmen ausgearbeitet.

 

Fahrt nach Treignac

Die Mitglieder des Freundeskreises und die Gemeinde planen in diesem Jahr über das Himmelfahrtswochenende (18. – 21.05.2023) wieder eine Fahrt zu der Partnergemeinde Treignac.

Nähere Auskünfte und Informationen gibt es bei Frau Hahn (Tel. 502-140) oder unter angelika.hahn@neuendettelsu.eu

 

Schöffen gesucht und Schöffe werden

Dass in diesem Jahr wieder Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt werden, berichtete die Verwaltung dem Gemeinderat. Für das Schöffenamt kann man sich bewerben oder von einer gesellschaftlichen oder politischen Organisation vorgeschlagen werden.

Über den zeitlichen Ablauf und über die erforderlichen Schritte wird demnächst im Amtsblatt und auf der gemeindlichen Homepage informiert.