Bericht aus dem Gemeinderat vom 27. 03. 2023

Veröffentlicht am 31.03.2023 in Gemeinderat

Lastenräder zum kostenlosen Testfahren

Für alle Fälle etwas dabei

Auf Vorschlag der Verwaltung stimmte der Gemeinderat der Anschaffung von drei unterschiedlichen

Modellen von Lastenrädern zu. Diese sind zum kostenlosen Verleih an die Bürgerinnen und Bürger gedacht. Damit soll für bestimmte Strecken mehr Lust auf den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad gemacht werden.

Ein dreirädriges Modell „Babboe Carve Mountain“ (https://www.babboe.de/babboe-carve-mountain) ist dabei insbesondere für Familien mit Kleinkindern geeignet, da es mit einer Sitzbank und einem Regenverdeck ausgestattet ist.

Das zweirädrige Modell „Cube Cargo Sport“ (https://www.cube.eu/de-de/e-bikes/transport/cargo-hybrid ) ist mit einem Kindersitz für bis zu zwei Kindern ausgestattet und eignet sich auch gut für den sicheren und komfortablen Transport von Lasten bis zu 220 kg.

Ein weiteres zweirädriges Lastenrad „Muli“ (https://muli-cycles.de/de/), eignet sich in seiner Kompaktheit und Wendigkeit gut für den Innerortsverkehr. Durch den zusammenklappbaren Lastenkorb kann es auch bequem mit der Bahn transportiert werden.

Lastenrad-Testparcour macht Station in Neuendettelsau

Nachdem sich die Gemeindeverwaltung als Austragungsort für die „Cargobike Roadshow“ (https://cargobikeroadshow.org/) beworben hatte, bekam Neuendettelsau jetzt einen Zuschlag für Montag, den 11. September 2023. Bei dieser Roadshow bietet ein Team von Lastenrad-Enthusiast:innen eine unabhängige Beratung an. Ziel der „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen“ (AGFK) ist es, den Bekanntheitsgrad von E-Lastenrädern in den Kommunen zu stärken. Der Termin ist von der Arbeitsgemeinschaft vorgegeben.

Haushaltsplan mit Gestaltungsspielräumen verabschiedet

Keine Kreditaufnahme erforderlich

Mit einem Gesamtvolumen von 45,6 Millionen Euro beschloss der Gemeinderat einstimmig den Haushaltsplan für das Jahr 2023.

Trotz eines stattlichen Investitionsvolumens mussten keine Kreditaufnahmen eingeplant werden.

Laut Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) bietet der Haushalt Handlungsspielräume in vielen Bereichen. Von der Schule über die Ortsentwicklung bis hin zu Kleinmaßnahmen.

„Das Gremium muss mit diesen Spielräumen aber sehr verantwortungsvoll umgehen.

Es stehen tiefgreifende und strukturprägende Entscheidungen an,“ appellierte der Bürgermeister an den Gemeinderat.

So ginge es um Themen wie Schule, Kindergarten, Wohngebiet, Gewerbegebiet, Innerortsentwicklung und schließlich auch um Infrastrukturen wie beispielsweise die allgemeinärztliche Versorgung.

„Der Haushalt 2023 und die finanzielle Gesamtsituation der Gemeinde bieten eine solide Grundlage, um zuversichtlich in die Zukunft zu blicken,“ resümierte Bürgermeister Christoph Schmoll.

Seitens der SPD-Fraktion wurde die Einstellung von Mitteln für Grundstücksgeschäfte begrüßt, da sie die Gemeinde für zukünftige Entwicklungen handlungsfähig machen.

Fortbildung fürPräventionsmaßnahmen bei sexualisierter Gewalt

Besonders bedankte sich Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD) bei dem Gremium für die Einplanung von Mitteln für Präventionskurse und die Entwicklung eines Schutzkonzeptes an der Grund und Mittelschule hinsichtlich sexualisierter Gewalt. „Laut WHO sind 1-2 Kinder pro Klasse betroffen. Das bedeutet für unsere Schule etwa 25 Kinder,“ so Riedel. Die Einstellung von Mitteln für diese Präventionsmaßnahmen sei beispielhaft für die Region.

Auch Kleinprojekte sind wichtig

Aus Sicht der SPD-Fraktion waren neben den großen Themen aber auch kleinere Projekte wichtig. Dabei ging es beispielsweise um den Ausbau und die Instandhaltung des Eingangs zum Muna Weg, da dieser Bereich besonders gerne von Senioren genutzt wird.

„Auch Kleinprojekte dienen dem Wohl und dem Wohlbefinden der Bürgerinnen und Bürger,“ so Fraktionssprecher Riedel.

Dank an die Kämmerin und an die Verwaltung

Insgesamt bedankten sich alle Sprecher der Fraktionen bei Kämmerin Katharina Seitzinger und ihrem Team sowie bei der gesamten Verwaltung für die professionelle Erstellung des Haushaltsplanes und für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

Bauangelegenheiten

Der nachträglichen Überdachung einer Terrasse im Heuweg stimmte das Gremium zu.

Umbau eines Wohnstallhauses

Dem Antrag eines Bauherren aus Wernsbach auf Umbau eines Wohnstallhauses gab der Gemeinderat ebenfalls statt. Entstehen soll ein energieeffizientes Zweifamilienhaus.

„Es ist immer sinnvoll, wenn ungenutzte oder leerstehende Gebäude im Ortskern zu Wohnzwecken umgenutzt werden,“ betonte Gemeinderat Christian Scheuerpflug (SPD).

Positiver Bescheid für Förderanfragen beim Regionalbudget

Neben der Förderung des Radverkehrs durch die Anschaffung der Lastenfahrräder wird durch das Regionalbudget auch die Aufstellung von Rastbänken unterstützt.

Die fünf Bänke sollen zwischen den Ortsteilen Aich, Haag und Watzendorf aufgestellt werden.