Bericht aus dem Gemeinderat vom 27. 02. 2023

Veröffentlicht am 06.03.2023 in Gemeinderat

Bezuschussung von Busfahrten für Ferienspaßaktionen

Der Gemeinderat stimmte einer 50%igen Bezuschussung von Busfahrten im Rahmen des Ferienspaßes zu. Dies gilt allerdings nur, wenn keine privaten oder öffentlichen Transportmittel zur Verfügung stehen. Die maximale Förderung beträgt 200 Euro pro Busfahrt. Darüberhinausgehende Kosten müssen durch die Teilnahmegebühren vereinnahmt werden.

 

Weiterer Raumbedarf an der Grund- und Mittelschule

Trotz bereits aufgestellter Container entspannt sich der Raumbedarf an der Grund- und Mittelschule im kommenden Schuljahr nicht.

Deshalb beauftragte der Gemeinderat die Verwaltung, den Aufbau der fehlenden Klassenzimmer in der Friedhofstraße zu veranlassen. Bürgermeister Schmoll wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass aufgrund der Schülerprognosen auch zukünftig weiterer Raumbedarf bestünde. Entsprechend der Hochrechnungen sei es möglich, dass es für die kommenden Jahre keinen Puffer am Bestandsstandort gibt. Außerdem müssten die Pausenhoffläche sowie die notwendigen Parkplätze geprüft werden, da sich diese an den Schüler- und Klassenzahlen orientieren.

 

Aufwertung des Pausenhofes durch neue Spielgeräte

In einer kürzlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses wurde das Problem fehlender Spielgeräte an die Verwaltung herangetragen. Deshalb wurden jetzt durch die Verwaltung in Abstimmung mit der Schulleitung neue Spielgeräte bestellt. Diese können bei Baumaßnahmen versetzt und somit weiterhin genutzt werden. Angeschafft werden eine Kletteranlage, eine Balancierwippe sowie zwei Fußballtore und Sitzsteine.

 

Bauangelegenheiten

Innerortsverdichtung

Dem Bau eines Einfamilienhauses in der Feldstraße im Garten eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens stimmte der Gemeinderat zu.

 

Verbesserte Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien

Laut Mitteilung der Verwaltung gibt es jetzt durch ein entsprechendes Bundesgesetz besondere Privilegien für Photovoltaik-Freianlagen entlang von Autobahnen und Schienenwegen.

Konkret bedeutet dies, dass für diese Baumaßnahmen keine aufwendige Bauleitplanung erfolgen muss, sondern lediglich ein Bauplan erforderlich ist.

Bürgermeister Schmoll wies darauf hin, dass damit dem Gemeinderat allerdings die Möglichkeit genommen sei, hier steuernd einzugreifen.

 

Notfallplanung bei Stromausfall

Obwohl ein großflächiger, langanhaltender Stromausfall für Neuendettelsau unwahrscheinlich ist, hat die Verwaltung in einem Schreiben 60 Einrichtungen und Betriebe darauf hingewiesen, dass die Gemeinde im Falle eines „Blackouts“ dem Einzelnen nicht zur Hilfe eilen kann. Ziel der Gemeinde ist es laut Geschäftsleiter Stefan Grün, die Wasser- und Abwasserversorgung sowie den Betrieb der Feuerwehr und eine Notfallversorgung aufrechtzuerhalten. Derzeit werde dazu ein Notfallplan erarbeitet, der zu gegebener Zeit der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

 

Ehrengabe für Meistertitel

Bei den Deutschen Para-Bogenmeisterschaften gewann Birgit Noll vom Schützenverein Neuendettelsau im September den Deutschen Meistertitel für Seniorinnen.

Für diese herausragende sportliche Leistung soll sie deshalb im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch Bürgermeister Schmoll die Ehrengabe der Gemeinde in Bronze, sowie ein persönliches Präsent erhalten.

Außerdem erhält der Schützenverein 500 Euro für diesen Einzelerfolg eines Vereinsmitgliedes.

 

Deutlicher Aufschwung bei der Gemeindebücherei

Nachdem durch coronabedingte Schließungen die Ausleihzahlen stark gefallen waren, zeigt sich laut dem Jahresbericht der Bücherei nun wieder ein deutlicher Aufschwung. Die Besucherzahlen und die Entleihungen haben das Niveau der Jahre vor Corona teilweise übertroffen.

Einen besonderen Anstieg gab es bei den Ausleihzahlen der e-Medien.

Damit Leserinnen und Leser einen direkten Zugang bekommen wurde eine extra Homepage eingerichtet - https://www.buecherei-neuendettelsau.eu/startseite .

Der Gemeinderat würdigte den Erfolg der Bücherei mit einem Applaus.

 

Verkaufsoffene Sonntage 2023

Sowohl der Sonntag 2. Juli an der Kirchweih als auch der Sonntag 17. September am Dorffest sollen in diesem Jahr wieder verkaufsoffen sein. Dies legte der Gemeinderat in einer Verordnung fest.