Bericht aus der Sitzung des Gemeinderates vom 30.01.2023

Veröffentlicht am 07.02.2023 in Gemeinderat

Gemeinderat unterstützt Busfahrten beim Ferienspaß

Nachdem sich das ehemalige Jugendzentrum aus dem Ferienspaßprogramm zurückgezogen hatte, änderte sich auch die Finanzierung der Busfahrten. Diese wurden bisher über den Fuhrpark von Diakoneo geregelt. Die Verwaltung schlug deshalb vor, dass Busfahrten im Rahmen des Ferienspaßprogramms zukünftig seitens der Gemeinde mit 20 Prozent bezuschusst werden. Den restlichen Anteil solle der veranstaltende Verein über die Teilnahmegebühren decken. Grundsätzlich war man sich im Gremium über eine Bezuschussung einig. Gemeinderat Christian Scheuerpflug waren die vorgeschlagenen Prozent jedoch zu wenig. Er schlug deshalb eine Förderung in Höhe von 50 Prozent vor. “Das kommt im Endeffekt doch den Kindern zugute,“ so Scheuerpflug.

Gemeinderat Marcus Schomber (CSU) regte außerdem an, die bisherige Möglichkeit der Nutzung eines Busses aus dem Diakoneo-Fuhrpark zu prüfen.

Um dies zu klären, vertagte Bürgermeister Schmoll die Beschlussfassung.

Zuschuss für das Diakoneo-Jugendzentrum 2022 nur anteilig

Nach Vorlage der Gewinn- und Verlustrechnung 2021 für das Jugendzentrum, bewilligte der Gemeinderat wie in den letzten Jahren einen Kostenzuschuss in Höhe von 40.000 Euro für den Betrieb im Jahr 2021.

Durch die Schließung des Jugendzentrums im letzten Jahr erfolgt im Jahr 2022 nun lediglich eine anteilige Abrechnung. Der Zuschuss für 2022 wird deshalb tagegenau abgerechnet und ausgezahlt.

Stärkung der Bürgerstiftung

Nachdem sich das Stiftungskapital der 2013 gegründeten Bürgerstiftung kaum erhöht hat, beschloss der Gemeinderat jetzt eine jährliche Aufstockung durch die Gemeinde um 1.000 Euro.

Damit soll gewährleistet werden, dass die Bürgerstiftung auch weiterhin Projekte unterstützen kann, die das Gemeinwohl von Neuendettelsau fördern.

Für das Jahr 2023 beschloss der Stiftungsrat eine Unterstützung der Kindergärten. Außerdem soll auch das Bündnis für Familie für den Aufbau des Bürgertreffs gefördert werden.

Gemeinderat Christian Scheuerpflug regte an, die Stiftung und deren Bedeutung mehr bekannt zu machen. Bürgermeister Schmoll berichtete diesbezüglich, dass auch der Stiftungsrat weitere Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit beschlossen habe.

Achtung – wichtige Onlinebefragung

In der Auftaktveranstaltung zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK)

im November wurden durch Bürgerinnen und Bürger auf der Basis von Stärken und Schwächen entsprechende Handlungsansätze und Ideen gesammelt.

Jetzt soll als nächster Schritt in der Zeit vom 15. Februar bis 31. März 2023 eine Onlinebefragung durchgeführt werden.

Als weiterer Baustein des Beteiligungsprozesses findet danach ein öffentlicher Ortsspaziergang statt.

Die bisherigen Ergebnisse sind auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.

Vorstellung der Planungen zum Radverkehrskonzept

Der Projektverantwortliche des Instituts für innovative Städte (i.n.s.) hat kürzlich die Bestandsanalyse und Vorschläge zu den Netzplanentwürfen für das Radverkehrskonzept vorgestellt. Informiert wurden Behördenvertreter sowie die Verwaltung. Vertreten waren auch das Aktionsbündnis Verkehrswende und der Seniorenbeirat Neuendettelsau. Dabei konnten Stellungnahmen und Vorschläge zu den Entwürfen der Radverbindungen in und um Neuendettelsau eingebracht werden. Auf Grundlage der Entwürfe werden jetzt durch das i.n.s Empfehlungen für konkrete Maßnahmen ausgearbeitet.

Fahrt nach Treignac

Die Mitglieder des Freundeskreises und die Gemeinde planen in diesem Jahr über das Himmelfahrtswochenende (18. – 21.05.2023) wieder eine Fahrt zu der Partnergemeinde Treignac.

Nähere Auskünfte und Informationen gibt es bei Frau Hahn (Tel. 502-140) oder unter angelika.hahn@neuendettelsu.eu

Schöffen gesucht und Schöffe werden

Dass in diesem Jahr wieder Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2024 bis 2028 gewählt werden, berichtete die Verwaltung dem Gemeinderat. Für das Schöffenamt kann man sich bewerben oder von einer gesellschaftlichen oder politischen Organisation vorgeschlagen werden.

Über den zeitlichen Ablauf und über die erforderlichen Schritte wird demnächst im Amtsblatt und auf der gemeindlichen Homepage informiert.