05.12.2019 in Wahlen

Rege Beteiligung in Wollersdorf

 

Bis auf den letzten Platz füllte sich am Dienstag das Wollersdorfer Dorfhaus, so zahlreich waren die Wollersdorfer und Watzendorfer auf die Einladung der SPD und Bürgermeisterkandidat Christoph Schmoll erschienen.
Fraktionssprecher Manfred Riedel stellte zu Beginn die Erfolge der zurückliegenden Amtsperiode kompakt und eindrücklich vor. Christoph Schmoll übernahm anschließend mit der Vorstellung einiger wichtiger Punkte aus dem Programm zur Wahl, wobei solide, verlässliche Ortsentwicklung und Teilhabe den umfassenden Rahmen darstellten.

Es folgte die Vorstellung der 20 Listenkandidatinnen und -kandidaten, die Ihre Schwerpunkte aus dem Programm hervorhoben.

Vom Angebot Fragen an Bürgermeisterkandidat und Listenkandidatinnen und -kandidaten zu stellen machten die Besucher aus Wollersdorf und Watzendorf regen Gebrauch. Auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurde die Gelegenheit zum Austausch in Einzelgesprächen intensiv genutzt

 

09.10.2017 in Wahlen

SPD-Wahlerfolg in Neuendettelsau

 
Wahlkampfstand

Mit 26,12% der Wählerstimmen verbesserte die SPD Ihren Erststimmenanteil gegenüber 2013 um 1,47 %. Die CSU büßte bei 34,82% Erstimmen 12,9% gegenüber 2013 ein. Die realen Erststimmen betrugen bei der SPD 1.112 gegenüber 1483 bei der CSU.

Der Landkreis Ansbach bildete zusammen mit der Stadt Ansbach den Wahlkreis 241 Ansbach. Hier kam Lutz Egerer auf 18,4% der Erstimmen= -4,8% und der CSU-Kandidat auf 44,3%=-9%.

Petersaurach ausgenommen, hier erreichte Lutz Egerer als dortiger Bürgermeister 44% der Erststimmen, liegt die SPD-Neuendettelsau an zweiter Stelle aller Gemeinden des Landkreises Ansbach mit dem SPD-Direktanteil

Bei den Zweitstimmen erreichte die SPD in Neuendettelsau nur 798 von 4.267 gültigen Stimmen gegenüber der CSU mit 1593 gültigen Stimmen. 314 Zweitstimmen gingen an andere Parteien „verloren“.

2013 gab es 3.855 Wähler. Davon entfielen auf die SPD 950 Direktwahlstimmen und auf die CSU 1840. Bei den Zweistimmen entfielen auf die SPD 898 und auf die CSU 1655 Stimmen.

Die SPD-Kandidaten wechselten von 2013 auf 2017, der CSU-Kandidat blieb der gleiche und trat2017 dazu als Bundestagsabgeordneter an.

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins dankt allen SPD-Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für das Austeilen von 3000 Flyern, das Aufhängen von 52 Plakaten und die Mithilfe am Informationsstand beim E center Besenbeck.

U n d wir danken allen Wählerinnen und Wählern die sich für unseren Kandidaten Lutz Egerer und die SPD entschieden haben.

Inzwischen haben wir eine umfassende Wahlanalyse betrieben, die dem Vorstand in der kommenden Sitzung vorgelegt wird.

 

15.09.2017 in Wahlen

Ich wähle weil...

 

… die Demokratie etwas sehr Kostbares ist

… ich mit meiner Stimme dazu beitragen will, dass die Welt besser wird

… es mir wichtig ist, eine politische Haltung zu zeigen

… ich die Zukunft unseres Landes mitgestalten möchte

… es mir wichtig ist, mitbestimmen zu können

…ich froh bin, dass ich in einer Demokratie lebe

… es für mich eine Bürgerpflicht ist

… ich für kostenfreie Kita-Plätze bin

… ich möchte, dass Europa solidarischer und stärker wird

… ich für eine Bürgerversicherung bin

… die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern wichtig ist

… ich möchte, dass Pflegekräfte bessere Arbeitsbedingungen bekommen