18.11.2016 in Senioren

Neuendettelsau als „Seniorenfreundliche Kommune“ gewürdigt

 

Die Gemeinde Neuendettelsau wurde vom Landratsamt Ansbach mit dem Prädikat „Seniorenfreundliche Kommune“ ausgezeichnet. Die Ehrung erhält unsere Gemeinde für den seit Juli 2015 aktiven Seniorenbeirat. Dieser wurde auf Antrag der SPD-Fraktion im Herbst 2014 auf den Weg gebracht und durch den Gemeinderat beschlossen.

„Wir sind stolz, dass unsere Initiative sich so positiv entwickelt hat und wir einen so aktiven Seniorenbeirat haben“, freut sich Fraktionssprecher Manfred Riedel.

Mit der Auszeichnung „Seniorenfreundliche Kommune“ werden Rahmenbedingungen gewürdigt, die eine gute Lebensqualität im Alter unterstützen.

Da die Wohlfühlqualität im Alter in erster Linie von den Gegebenheiten am Wohnort abhängt, sind vor allem Gemeinden gefordert, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen und damit auf die gesellschaftlichen Veränderungen zu reagieren. Die SPD Neuendettelsau hat dies frühzeitig erkannt und deshalb das Thema „Sich im Alter wohlfühlen“ in ihr Wahlprogramm aufgenommen.

Der Seniorenbeirat Neuendettelsau leistet durch seine vielfältige Anregungen und Initiativen einen wichtigen Beitrag zur Seniorenfreundlichkeit.