SPD Neuendettelsau

Nachruf Gerhard Templer

Ortsverein

Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts.“

Willy Brandt

 

Nachruf

 

Die Neuendettelsauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um

 

Gerhard Templer

* 15. September 1946                        † 4. Juli 2018

 

Mit Gerhard Templer verlieren die Sozialdemokraten in Neuendettelsau einen engagierten Genossen, der die Politik der SPD in Neuendettelsau wesentlich mitgestaltet hat. Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für Kommunalpolitik und trat am 1. Januar 1971 in den SPD-Ortsverein Neuendettelsau ein. Von 1984 bis 2009 war er Gemeinderat und langjähriger Fraktionssprecher. Viele Jahre hat Gerhard Templer außerdem im Vorstand des SPD-Ortsvereins Neuendettelsau Verantwortung übernommen.

 

Er war stets ein sehr aktiver Genosse, der bei allen Veranstaltungen und Aktionen mit dabei war. Gerhard Templer war es sehr wichtig, die Zukunft des Ortes Neuendettelsau im Ganzen zu sehen und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Bürgerinnen und Bürger gut miteinander leben können. Ein besonderes Anliegen war ihm die Förderung der Bildung und des Sports.

 

Mit seiner Menschenfreundlichkeit und seiner Kompetenz hat sich Gerhard Templer in besonderer Weise um den SPD-Ortsverein und um die Gemeinde Neuendettelsau verdient gemacht.

 

Wir danken ihm für sein Tun und Handeln und sind dankbar, dass wir mit ihm einen engagierten und erfahrenen Kommunalpolitiker in unseren Reihen hatten. Sein Einsatz und seine Beharrlichkeit für die Sozialdemokratie in Neuendettelsau werden uns dauerhaft in Erinnerung bleiben.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hilde sowie den Töchtern Monja und Martina mit Familien.

 

         

   Alexander Wöhnl                                                       Manfred Riedel

   1.Vorsitzender                                                           Fraktionssprecher