Richtigstellung zur Bezuschussung der Neubeschaffung einer Bodenturnfläche des TSC

Veröffentlicht am 26.06.2013 in Kommunalpolitik

Der Verlauf der Abstimmung und das Abstimmungsverhalten zum Antrag des TSC auf Bezuschussung wurden in der FLZ leider verfälscht dargestellt und soll hier noch einmal zur Kenntnis gebracht werden.

Der TSC beantragte die Bezuschussung einer neuen Bodenturnfläche. Die Beschaffungskosten sollten ca. 9300 € betragen. Nicht die Zuschuss-Höhe stand hierbei vor allem zur Debatte, sondern eher eine Grundsatzentscheidung. Es gilt nämlich die Vereinbarung, dass der TSC die Sportgeräte der Turnhallen/Freisportanlagen unentgeltlich nutzen darf, seine eigenen Geräte aber selbst finanziert. Vom TSC wurde aber argumentiert, dass die Matte auch im Schulsport genutzt würde und deshalb der Verschleiß beschleunigt wurde. Von der Schule wurde eine Nutzung verneint. Für die SPD- Fraktion war klar, dass aufgrund der unklaren „Schuldfrage“ ausnahmsweise ein Zuschuss gewährt werden sollte.

Die Beratung im Gemeinderat musste leider vertagt werden, da es der CSU- FDP- Fraktion nicht möglich war, im Vorfeld eine Fraktionssitzung abzuhalten und sich zu diesem Punkt zu verständigen. In der Sitzung vom 3. Juni 2013 wurde von Teilen der CSU- Fraktion wiederum der Antrag gestellt, diesen Punkt zu verschieben, da man es wieder nicht geschafft hatte, eine Fraktionssitzung abzuhalten. Dieser Antrag wurde dann aber mit den Stimmen der SPD- Fraktion abgelehnt.

Inhaltlich war zu klären, ob ein Zuschuss durch die Gemeinde geleistet werden sollte. Die Vorlage der Verwaltung war offen gehalten, wies aber eher den Weg in Richtung Ablehnung. Die SPD- Fraktion brachte als erste den Antrag ein, dem TSC einen Zuschuss zu gewähren. Dies wurde von den anderen Fraktionen aufgegriffen.