SPD Neuendettelsau

08.05.2019 in Topartikel Umwelt

Der Klimawandel geht alle an

SPD Neuendettelsau gründet Arbeitskreis Klimawandel

Auch für Neuendettelsau müssen wir Antworten darauf finden, wie wir auf gemeindlicher Ebene dem Klimawandel entgegentreten. Fragen zur Wärmeerzeugung und Versorgung, Vorgaben des Gemeinderates an Neubauten und der gemeindliche Fuhrpark sind nur eine kleine Auswahl dieses Themenkomplexes.

Im Herbst 2018 gründete der Ortsverein deshalb den Arbeitskreis Klimawandel, dessen Sprecher Andreas Riechelmann und Dietrich Tramsen sind. Im Arbeitskreis wurden folgende Themen konzeptionell behandelt und begonnen diese auszuarbeiten: Energieversorgung/Verkehr, Arbeitsmarkt, Landwirtschaft, Grundversorgung, Gesundheit und Ernährung. Auch in der Kreis- und Bezirks-SPD wurde das Konzept inzwischen beraten und grundlegend angenommen.

Bei der Energieversorgung gilt es die bundesweiten Konzepte auf kommunaler Ebene anzuwenden oder anzupassen. Alternative Energiekonzepte müssen auf Grund der geplanten Ausstiege aus konventioneller Technik vorangebracht werden. Dabei wird neben Biogas, Windkraft, Solar- und -wasserkraft besonders Wasserstoff an Bedeutung gewinnen. Wasserstoff als Energieträger und Alternative zum Verbrennungsmotor, scheint eine weitaus bessere Technologie im Vergleich zu Lithium-Ionen Zellen zu sein. Denn neben der noch fehlenden Infrastruktur und den massiven Menschenrechtsverletzungen bei der Rohstoffbeschaffung, soll die einzige Batteriefabrik von dem chinesischen Unternehmen CATL erreichtet werden.

Deswegen haben wir uns bei der Firma Hydrogenious Technologies GmbH in Erlangen zu Wasserstoff als alternativem Energieträger erkundigt. Hydrogenius wurde aus einem Forschungsvorhaben der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ausgegliedert. Wir haben die SPD-Oberbürgermeister aus Fürth und Erlangen, sowie zwei SPD-Bundestagsabgeordnete zum Besuch der Firma eingeladen. Wasserstoff lässt sich leicht mit elektrischer Energie aus Wasser gewinnen. Bei der Nutzung entsteht dann als Verbrennungsprodukt lediglich Wasserdampf oder bei der Verwendung einer Brennstoffzelle wieder elektrischer Strom und Wärme.

Problematisch am Wasserstoff ist nur der Transport oder die Lagerung, denn Wasserstoff ist höchst entzündlich. Hydrogenious baut Anlagen zur Speicherung von Wasserstoff als Flüssigkeit, die sogenannte „Liquid Organic Hydrogen Carriers“ (LOHC). Diese Flüssigkeit selbst reagiert nicht und der darin gespeicherte Wasserstoff ist ebenfalls nicht mehr brennbar oder explosiv. Damit lässt sich Wasserstoff als Energieträger mit der bestehenden Infrastruktur weltweit gefahrlos transportieren und mit geringstem Aufwand aus der Flüssigkeit herausholen und nutzen.

Wir werden hinterfragen, warum diese Technik politisch nicht intensiver beworben und genutzt wird. Natürlich werden wir im Arbeitskreis auch die anderen genannten Themen intensiv und von alles Seiten beleuchten.

13.02.2019 in Veranstaltungen

SPD Kinderfasching in Neuendettelsau

Am Samstag, 2. Februar 2019 findet im Luthersaal, Wilhelm- Löhe- Straße 26, Neuendettelsau der traditionelle SPD-Kinderfasching statt. Neben fetziger Musik stehen bei der närrischen Kinderparty viele tolle Spiele und Polonaisen auf dem Programm. Hier sind nicht nur Prinzessinnen, Feen, Piraten, Clowns und Indianer, sondern auch Mutti und Papa gefordert. Wie immer gibt es neben Spaß und Unterhaltung tolle Preise zu gewinnen. Einlass ist 13.30 Uhr, Beginn 14 Uhr, Ende ca. 16 Uhr.

Der Eintritt beträgt 2,50 Euro. Kinder dürfen gerne ihre Eltern mitbringen.

31.01.2019 in Umwelt

Volksbegehren Artenvielfalt

Volksbegehern Artenvielfalt

Auch die SPD beteiligt sich am „Volksbegehren Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern“, Kurzbezeichnung “Rettet die Bienen“. Der Eintragungszeitraum ist vom 31.1.-13.2. im Rathaus unserer Gemeinde:

Montag-Freitag-8 - 12 Uhr, 13 - 16 Uhr und zusätzlich:

Donnerstag 7.2.19 - 16 bis 20 Uhr

Sonntag 3.2.19 – 9 - 12 Uhr und Samstag 9.2.19 – 10 - 12 Uhr

Wahlberechtigte können sich in den oben angegebenen Zeiten in die Eintragungslisten des Volksbegehrens eintragen. Personalausweis bitte mitnehmen.

Worum geht es?
54% der Wildbienen sind bereits vom Aussterben bedroht, zwei Drittel der Vögel sind verschwunden. Und auch Schmetterlinge werden immer seltener. Dem gesamten Artenreichtum müssen durch ökologische Maßnahmen bessere Überlebenschancen gegeben werden.

Wie kann das gelingen?
1 Million bayrischer Staatsbürger müssen sich innerhalb von 14 Tagen in ihren Gemeinden eintragen. Dann kommt es zum Volksentscheid und der Gesetzentwurf wird im Erfolgsfall zum gültigen Gesetz.

Beteiligt Euch bitte zahlreich, auch mit Euren Familienangehörigen und informiert Nachbarn, Freunde, Bekannte. Dieses Volksbegehren ist eine einmalige Chance für den Erhalt der Artenvielfalt und für eine Wende in der Landwirtschaftspolitik.

28.12.2018 in Allgemein

Alles Gute im neuen Jahr

05.12.2018 in Veranstaltungen

SPD auf dem Neuendettelsauer Weihnachtsmarkt

Der SPD Ortsverein freut sich, dieses Jahr auf dem Neuendettelsauer Weihnachtsmarkt gemeinsam mit der AWO Neuendettelsau den Besuchern kulinarische Köstlichkeiten anzubieten. Neben den traditionellen, handgemachten Waren der AWO wird es von der SPD weißen Glühwein und Popcorn für die Besucher geben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.