Schülereltern verunsichert - Aussetzung des Büchergeldes

Veröffentlicht am 30.09.2007 in Kommunalpolitik

Neuendettelsau - Auf Antrag der SPD-Fraktion soll das Büchergeld im laufenden Schuljahr auch an der Volksschule Neuendettelsau nicht erhoben werden.

Durch die aktuelle Diskussion in den Schulen und Gemeinden werden die Schülereltern enorm verunsichert. „Für viele ist nicht nachvollziehbar, wie das Büchergeld verwendet wird“, erklärt Gemeinderätin und Grundschullehrerin Bettina Stein-Müller. Wegen der neuesten Rechtschreibreform würden Bücherbestellungen derzeit zurückgehalten.
„Für die Bürgerinnen und Bürger ist es nicht verständlich, dass gerade an der Bildung der Kinder gespart wird und Eltern zusätzlich belastet werden“, berichtet auch Manfred Riedel vom SPD-Ortsverein. Er sei wiederholt auf dieses Thema angesprochen worden.
Da eine sinnvolle Verwendung des Büchergeldes nicht gewährleistet werden kann, soll im Gemeinderat über den Antrag entschieden werden.