Mehr Transparenz in der Bauleitplanung

Veröffentlicht am 23.11.2020 in Gemeinderat

Vorentwurf zum Tauscher Gelände im Internet einsehbar

Erstmals wurden im Rahmen der öffentlichen Auslegung zur Bauleitplanung die Vorentwürfe für das Tauscher Gelände und für den Solarpark Mausendorf im Internet veröffentlicht.

Die kompletten Unterlagen können auf der Homepage der Gemeinde unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.neuendettelsau.eu/leben-gewerbe/bauen-wohnen/bauleitplanung

Damit haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich ausführlich über die konkreten Planungen zu informieren. Inhalte der öffentlichen Auslegung sind beispielsweise Ausführungen zu der Begründung für den Bebauungsplan, den Untergrundverhältnissen, der Verkehrsanbindung sowie zu einem Umweltbericht und einer artenschutzrechtlichen Prüfung.

Für Bürgermeister Christoph Schmoll ist die Veröffentlichung der Unterlagen auf der Homepage ein wichtiger Schritt zur versprochenen Transparenz.

Aus Sicht von Fraktionssprecher Manfred Riedel ist dies trotz zunehmender Erschwernisse durch den Datenschutz und der Einschränkungen durch die Pandemie eine gute Möglichkeit zur Bürgerbeteiligung. So kann jede Bürgerin und jeder Bürger die Planungsunterlagen in Ruhe zuhause einsehen und muss dazu nicht extra ins Rathaus.

Neben öffentlichen Trägern können auch Bürgerinnen und Bürger Anregungen und Bedenken bei der Gemeinde Neuendettelsau schriftlich oder zur Niederschrift anbringen. Die Frist dafür findet sich ebenso auf der Homepage der Gemeinde in der öffentlichen Bekanntmachung sowie im aktuellen Amtsblatt.