Bericht aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 09.11.2020 in Gemeinderat

Unterstützung beim „Lernen zuhause“

Schüler sollen schnell Laptops nutzen können

Die Gemeinde hat im Rahmen des Förderprogramms "Sonderbudget Leihgeräte" bei der Regierung von Mittelfranken einen Antrag für die weitere Beschaffung von digitalen Endgeräten gestellt. Damit soll die weitere Digitalisierung des Unterrichts unterstützt werden.

Fraktionssprecher Manfred Riedel bat in diesem Zusammenhang um einen Bericht der Schule über den aktuellen Umsetzungsstand und den Erfahrungen mit der Digitalisierung in einer der nächsten Sitzungen.

 

Beitrag zum regionalen Klimaschutz

Solarpark in Mausendorf

Um im Ortsteil Mausendorf eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichten zu können, hat der Gemeinderat die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Solarpark Mausendorf“ sowie eine Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen. Das Gelände soll neben der Erzeugung von Strom aus regenerativen Energiequellen auch zur Hühnerhaltung genutzt werden.

Laut Antragsteller diene die Anlage auch der Sicherung einer dezentralen Energieversorgung sowie der regionalen Wertschöpfung.

Im Rahmen der öffentlichen Auslegung wird den Bürgern die Gelegenheit gegeben, sich zur Planung zu äußern. Eine entsprechende Information über die öffentliche Auslegung erfolgt im Amtsblatt.

 

Sanierung und Bebauung des Tauscher Geländes

Nutzung für Wohn- und Gewerbefläche

Nachdem der Gemeinderat bereits im August letzten Jahres die vorgelegten Planungen befürwortet hatte, wurde jetzt ein Aufstellungs-, Billigungs- und Auslegungsbeschluss gefasst. Die ehemalige, brachliegende Strumpffabrik Tauscher soll in diesem Mischgebiet zukünftig für Wohnzwecke und nichtstörendes Gewerbe genutzt werden. Vorgesehen ist auch eine Lagerhalle.

Gemeinderätin Birgit Bischoff begrüßte das Vorhaben, über dieses Gebiet einen Bebauungsplan zu legen, weil endlich ein „Schandfleck“ beseitigt würde! Gemeinderat Christian Scheuerpflug stellte die geplante Entsiegelung in Frage und plädierte deshalb für Gründächer, versickerungsfähige Parkplätze und eine Regenwasserrückhaltung auf dem Gelände. Auch Gemeinderätin Natalie Ernst zweifelte, ob der Baumbestand entsprechend geschützt würde.

Einwände der Öffentlichkeit sind im Rahmen der öffentlichen Auslegung möglich. Der Termin hierfür wird im Amtsblatt bekannt gegeben.

 

Bauangelegenheiten

Erteilt wurde im Rahmen einer Bauvoranfrage das gemeindliche Einvernehmen für den Neubau eines Einfamilienhauses mit Nebengebäuden im Ortsteil Aich.

Trotz kritischer Anmerkungen wurde eine Schwimmhalle (11,0m x 6,3m) nach geltendem Baurecht als Anbau an ein Bestandswohnhaus im Gewerbegebiet mehrheitlich genehmigt.

Genehmigt wurde der Neubau eines Einfamilienhauses im Ortsteil Reuth. Auf Anregung von Christian Scheuerpflug sollte der Antragsteller ermuntert werden, den Baustil des Neubaus an den dörflichen Umgebungsbaustil anzupassen.

Genehmigt wurde der Bauantrag für abschließbare und wetterfeste Unterstellplätze für Fahrräder für zwei Mehrfamilienhäuser auf dem ehemaligen Sellner Gelände. Der Antrag wurde mit einem erhöhten Stellplatzbedarf und mit mehr Sicherheit, insbesondere für hochwertige Elektrofahrräder, begründet.

Gemeinderätin Natalie Ernst begrüßte dieses Vorhaben.

 

Besichtigung kommunaler Einrichtungen

Die von der SPD-Fraktion beantragten Informationsfahrten zu den gemeindlichen Einrichtungen und Liegenschaften sollen in vier Touren an Freitagnachmittagen und Samstagvormittagen durchgeführt werden, sobald dies aus Gründen des Infektionsschutzes möglich ist. Damit sollen insbesondere die neugewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte die leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ämter und der Werke sowie die Einrichtungen und Liegenschaften der Gemeinde und der Werke kennenlernen.

 

Anerkennung für den Vogelschutzverein

Laut Mitteilung der Verwaltung hat der Vogelschutzverein Neuendettelsau und Umgebung den alljährlichen Anerkennungszuschuss bekommen.