Wasserstoff – schon länger ein Thema im AK Klima der SPD Neuendettelsau

Veröffentlicht am 13.08.2019 in Umwelt

Nicht erst seit Söders Ankündigung in Mittelfranken ein Wasserstoff Zentrum zu gründen beschäftigt sich der AK Klima der SPD Neuendettelsau mit dem Thema Wasserstoff. Unter Federführung von Dietrich Tramsen und Andreas Riechelmann wurden Konzepte zur Energieversorgung erarbeitet, die auch für Neuendettelsau Antworten liefern können.

Alternative Energiekonzepte müssen auf Grund der geplanten Ausstiege aus konventioneller Technik vorangebracht werden. Dabei wird neben Biogas, Windkraft, Solar- und -wasserkraft besonders Wasserstoff an Bedeutung gewinnen. Wasserstoff als Energieträger und Alternative zum Verbrennungsmotor, scheint eine weitaus bessere Technologie im Vergleich zu Lithium-Ionen Zellen zu sein. Denn neben der noch fehlenden Infrastruktur und den massiven Menschenrechtsverletzungen bei der Rohstoffbeschaffung, soll die einzige Batteriefabrik von dem chinesischen Unternehmen CATL errichtet werden.

Wasserstoff lässt sich leicht mit elektrischer Energie aus Wasser gewinnen. Bei der Nutzung entsteht dann als Verbrennungsprodukt lediglich Wasserdampf oder bei der Verwendung einer Brennstoffzelle wieder elektrischer Strom und Wärme.

Problematisch am Wasserstoff ist nur der Transport oder die Lagerung, denn Wasserstoff ist höchst entzündlich. Die sogenannte „Liquid Organic Hydrogen Carriers“ (LOHC) beheben dieses Problem. Diese Flüssigkeit selbst reagiert nicht und der darin gespeicherte Wasserstoff ist ebenfalls nicht mehr brennbar oder explosiv. Damit lässt sich Wasserstoff als Energieträger mit der bestehenden Infrastruktur weltweit gefahrlos transportieren und mit geringstem Aufwand aus der Flüssigkeit herausholen und nutzen.

Wir werden uns im Gemeinderat dafür einsetzen, diese Technologie auch für Neuendettelsau nutzbar zu machen. Das wird ein sehr langer Prozess, der aber jetzt angegangen werden muss, damit unsere Kinder zukünftig davon profitieren können.

Folgt uns auf Facebook @spdneuendettelsau, Instagram @spdneuendettelsau oder Twitter @SPDDettelsau

#Wasserstoff #Neuendettelsau #Energieversorgung #Energiekonzept #AK_Klima_SPD #LOHC