SPD vor Ort in Aich

Veröffentlicht am 02.02.2020 in Gemeinderat

Interessante Fragen gepaart mit hohen Besucherzahlen machten den Abend in Aich zu einem großen Erfolg im Wahlkampf der SPD Neuendettelsau.

Am Abend des 28.01.2020 war Bürgermeisterkandidat Christoph Schmoll mit seinen Kandidatinnen und Kandidaten im „Aurach Stüberl“ in Aich, um sich und das Wahlprogramm der SPD Neuendettelsau vorzustellen. Bereits vor Beginn der Veranstaltung musste der Raum umgeräumt und in Richtung Schankstube geöffnet werden, um allen Interessierten Platz zu bieten. Einige Kandidatinnen und Kandidaten räumten Ihren Platz, um allen Besuchern die Möglichkeit zu bieten, der Veranstaltung gut zu folgen.

Nach der Begrüßung durch Vorstand Alexander Wöhnl hat Manfred Riedel die Erfolge der SPD Neuendettelsau der letzten Jahre hervorgehoben. Besonders erwähnt hat der Fraktionssprecher die Qualitäten und Vorteile des Bürgermeisterkandidaten, ebenso die außergewöhnlich gute Stimmung der Kandidaten auf der Liste und den großen Kompetenzbereich, den diese abdecken.
Das Wahlprogramm wurde durch Christoph Schmoll vorgestellt, der alle Punkte erläuterte und erklärte, wie sich diese umsetzen ließen.

Beispielsweise waren das:
-Ortskernentwicklung
-Sturzflutkonzept
-Grund- und Mittelschule
-Energieautarke Gemeinde
-Bürgerbus

Die Belange der Ortsteile liegen Christoph Schmoll ebenfalls sehr am Herzen. Er selbst wohnt in Wollersdorf und kann die Sorgen und Gedanken der Anwohner nachvollziehen.

Anschließend haben sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Gemeinderat vorgestellt. „Ein tolles Team und eine schöne Veranstaltung habt ihr da auf die Beine gestellt! Es hat Spaß gemacht euch zuzuhören.“ berichtet ein Listenkandidat einer anderen Partei im späteren Verlauf des Abends.
Eine lebhafte Diskussion mit Fragen an den Bürgermeisterkandidaten und sein Kompetenzteam hat im Anschluss noch interessante Punkte wie die Instandhaltung der Feldwege oder eines Lärmschutzes an der Autobahn stattgefunden. Das Thema Grund- und Mittelschule wurde mit vielen Fragen und Gedanken der Bürger versehen. Ebenso wurde die Ortskernentwicklung hinterfragt und wie diese umsetzbar wäre. Diese und viele weitere Fragen ließen die Zeit nur so dahinfliegen.
Bevor es zu den persönlichen Einzelgesprächen mit den Kandidaten ging bedankte sich Christoph Schmoll noch bei allen für das zahlreiche Erscheinen. Der große Anteil an Neuendettelsauern aus dem Kernort wurde ebenfalls erwähnt.
Bedankt hat sich der Bürgermeisterkandidat auch für das zahlreiche Erscheinen von Listenkandidaten anderer Parteien. Im Scherz erwähnte Christoph Schmoll diese als „seinen persönlichen Fanclub“.

„Die hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geben uns die Möglichkeit näher am Menschen zu sein und deren Gedanken und Sorgen zu verstehen und mit einzubinden. Es war ein toller Abend mit interessanten Gesprächen.“, so Schmoll im Anschluss über die Veranstaltung.