Rottlergässchen wird fahrrad- und fußgängerfreundlicher

Veröffentlicht am 04.02.2020 in Gemeinderat

Innerortsentwicklung durch Änderung des Bebauungsplanes

Mit der Änderung des Bebauungsplanes „Nördliche Bahnhofstraße“ soll ein lang gehegter Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden. Das Rottlergässchen soll zukünftig als befestigte Wegverbindung für Fußgänger und Radfahrer konzipiert werden. Der Weg bleibt für Kraftfahrzeuge aber weiterhin gesperrt.

Um eine Innerortsverdichtung zu erreichen, soll der künftige Bebauungsplan eine Mindestfestsetzung von zwei bis maximal drei Vollgeschossen vorsehen. Außerdem soll mit den für unseren Kernort typischen Satteldächern eine harmonische Einbindung der zukünftigen Häuser in das Ortsbild erreicht werden.

Fraktionssprecher Manfred Riedel forderte, dass eine Versiegelung durch Steingärten mit dem Bebauungsplan verhindert werden sollte.

Den Aufstellungsbeschluss hat der Gemeinderat mehrheitlich gefasst. Nach der Aufstellung folgt nun die Beteiligung der Öffentlichkeit, durch öffentliche Bekanntmachung und Möglichkeit der Abgabe von Einwendungen, insbesondere auch durch die Grundstückseigentümer. Der Entwurf des Bebauungsplans wird daraufhin nochmals überarbeitet. Näheres dazu wird im Amtsblatt der Gemeinde mitgeteilt.