Hoffnungsstein zur Eröffnungssitzung des Gemeinderates

Veröffentlicht am 13.05.2020 in Gemeinderat

Vereidigung des Bürgermeisters Christoph Schmoll

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates in der Alfred-Kolb-Halle wurde mit der Vereidigung der Bürgermeister und der neuen Gemeinderätinnen eröffnet.

Zu Beginn der Sitzung stellten Gemeindereferentin Barbara Steuer und Pfarrer Stefan Gehrig in ökumenischer Gemeinschaft das Gremium unter den Segen Gottes. Dies sei nicht überall üblich und deshalb etwas Besonderes für sie, betonten beide. Dabei gaben sie dem Gremium Gedanken über „kraftvolle Leidenschaft“ und zur „Hoffnung als Anker der Seele“ mit auf den Weg. Als Erinnerung daran verteilten sie an das Gremium von Kindern bemalte Hoffnungssteine.

Nach seiner Vereidigung eröffnete Bürgermeister Schmoll die Sitzung. Er bedankte sich für die Arbeit seiner Vorgänger und der bisherigen Ratsgremien. Schmoll brachte seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die auch weiterhin parteiübergreifende Zusammenarbeit, auch in Zeiten von Corona, eine positive Entwicklung in der Zukunft möglich machen werde. Grund dafür seien die guten Voraussetzungen, die von früheren Bürgermeistern und Gemeinderäten für das neue Gremium geschaffen worden seien.

Erste Amtshandlung des neuen Bürgermeisters war die Vereidigung der neu gewählten Ratsmitglieder und seiner Stellvertreter. Schmoll zeigte sich erfreut, dass sich das Gremium verjüngt hat und dass vier Frauen das Gremium auf jetzt sechs Frauen verstärken.

Zu Stellvertretern des Bürgermeisters wurden mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit Andreas Steinbauer (2. Bürgermeister) und Siegfried Horn (3. Bürgermeister) gewählt.

Sitzungsgeld nicht erhöht

Im Rahmen der Beschlussfassung über die neue Satzung des Gemeinderates wurde das Sitzungsgeld für die Gemeinderäte wie bisher pauschal auf 30,- € festgesetzt. Lediglich die die Pauschalentschädigung für verschiedene Sonderfälle wurde auf 20,-€ für die volle Stunde erhöht.

Neugliederung der Ausschüsse

Größere Veränderungen gibt es in der Zusammensetzung der Ausschüsse. Neben den Pflichtausschüssen (Werkausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss) wurden die bisherigen fünf weiteren Ausschüsse zum Haupt- und Finanzausschuss und zum Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss zusammengefasst. Neu ist der Ferienausschuss, der in den ersten sechs Wochen der Sommerferien die Aufgaben des Gesamtgremiums wahrnimmt. Die neuen Ausschüsse sind zukünftig auch in Teilbereichen beschließend.

Im Hauptausschuss soll jeweils ein Ansprechpartner als Beauftragter für Jugend, Senioren und Soziales gewählt werden.

Mit der einstimmig beschlossenen Neuordnung soll ein effektiveres Arbeiten des Gremiums erreicht werden.

Ein Antrag auf Verlängerung der Ladungsfrist von Bündnis 90/Die Grünen wurde abgelehnt. Hauptgrund dafür war, dass kurzfristige Anträge nicht zeitnah behandelt werden können. Dies betrifft insbesondere Bauanträge. „Eine Verlängerung der Ladungsfrist ist nicht bürgernah“, begründete Fraktionssprecher Riedel die Ablehnung.

Viele interessierte Zuhörer

Die erste Sitzung des Gemeinderates fand großes Interesse. Dies zeigte die große Besucherzahl. Obwohl die Sitzung in der Alfred-Kolb-Halle stattfand, konnten nicht alle interessierten Bürger eingelassen werden, um die Abstandsregelung einhalten zu können.