Gemeinderatssitzung vom 4.10.2022

Veröffentlicht am 10.10.2022 in Gemeinderat

Energiesparmaßnahmen der Gemeinde

Die Gemeinde Neuendettelsau versucht schonend mit Ressourcen umzugehen und hat deshalb in den letzten Wochen verschiedene Maßnahmen ergriffen um in der momentanen Energiekrise ihren Beitrag zu leisten.

So wurden sämtliche Außenbeleuchtungen an gemeindlichen Gebäuden abgeschaltet. Außerdem wurden die Beleuchtungen der Ortsverbindungstraße Birkenhof sowie die des Fußweges Mühlhof (Richtung Norma) reduziert. Zusätzlich ist die Beleuchtung am Novamare-Parkplatz für die Zeit der Betriebsruhe abgeschaltet. Auch auf die Beleuchtung der Dorfkirche wird derzeit verzichtet.

Weitere Einsparmaßnahmen sind im Bereich der Abschaltung von Straßenbeleuchtungen vorgesehen. Der Gemeinderat hat deshalb in seiner jüngsten Sitzung die nächtliche Abschaltung der Beleuchtung derjenigen Ortsteile und Wohngebiete beschlossen , die separat geschaltet werden können und nicht an der übergeordneten Kreisstraße liegen. Die Abschaltung der Straßenbeleuchtung erfolgt von 23:00 bis 5:00 Uhr. Alle anderen Straßenbeleuchtungen sollen werktags zwischen 01:00 und 5:00 Uhr abgeschaltet werden. An den Wochenenden soll auf eine Abschaltung verzichtet werden. Der Sorge aus dem Gremium, dass es zu vermehrten Einbrüchen kommen könnte entgegnete Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD), dass es Aufgabe der Hauseigentümer sei, entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen. Dies sei außerdem in einigen Ortsteilen, in denen schon seit längerem eine nächtliche Abschaltung erfolgt, kein Problem.

Stille Nacht finstere Nacht

Ganz finster soll es in Neuendettelsau trotz der Energiekrise auch in der Adventszeit und an Weihnachten nicht werden.

Der Gemeinderat hat deshalb, auch auf Antrag der SPD-Fraktion, beschlossen, dass auf eine adventliche Beleuchtung der Straßen verzichtet wird. Dem Vorschlag auf Reduzierung der Beleuchtung in der Advents- und Weihnachtszeit auf den Weihnachtsbaum am Sternplatz konnte SPD-Gemeinderätin Birgit Bischoff und die SPD-Fraktion nicht folgen. „Ich würde es mehr als bedauerlich finden, wenn man an Weihnachten aus der Kirche kommt , und der Baum vor dem Löhe-Haus wäre nicht beleuchtet,“ argumentierte Birgit Bischoff. So stimmte dann auch das Gremium der Beleuchtung beider Weihnachtsbäume mehrheitlich zu. Um adventliche und weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen schlug Birgit Bischoff außerdem vor, das Motto „Ein Dorf erleuchtet im Kerzenschein“ auszugeben, um auch die Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, auf eine energieintensive weihnachtliche Beleuchtung der Häuser und Grundstücke zu verzichten.

Seniorengerechte Sitzbänke

In seiner jüngsten Sitzung hatte sich der Seniorenbeirat mit der Aufstellung von seniorengerechten Sitzbänken beschäftigt und dies in der Gemeindeverwaltung beantragt. Dabei wurden auch Vorschläge für verschiedene Standorte im Ortsbereich eingereicht.

Der Gemeinderat stimmte dem sukzessiven Austausch von seniorengerechten Ruhebänken zu und beauftragte die Verwaltung, entsprechende Mittel in den nächsten drei Haushaltsjahren einzuplanen. Der Seniorenbeauftragte des Gemeinderates, Manfred Riedel (SPD) bat darum, dass der Seniorenbeirat bei der Auswahl der seniorengerechten Bänke beteiligt wird.

Aktuelles aus der Bauverwaltung

Solarpark Mausendorf

Dem Bebauungsplan „Erweiterung Solarpark Mausendorf“ sowie der Änderung des Flächennutzungsplanes stimmte der Gemeinderat zu.

Bauleitplanung Markt Lichtenau

Gegen die Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbe- und Industriegebiet A6“ in Lichtenau erhob der Gemeinderat auf Empfehlung der Verwaltung keine Einwände, da Belange der Gemeinde Neuendettelsau durch die Planung nicht berührt werden.

Umnutzung eines Ladengeschäftes

Der Umbau eines Ladengeschäftes in der Königsberger Straße zu Wohnungen wurde einstimmig genehmigt.

Erweiterung einer Maschinenhalle

Die Erweiterung einer bestehenden landwirtschaftlichen Maschinenhalle an der Straße Richtung Gewerbegebiet wurde als privilegiertes Bauvorhaben genehmigt.

Neubau eines Zweifamilienhauses

Dem Bauantrag für ein Zweifamilienhaus in der Froschlach Birkig wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Zugestimmt wurde dabei auch einer geringfügigen Überschreitung der Baugrenze, der Kniestockhöhe, der Traufhöhe sowie der Gebäudeart.

Gewinnspiel zum Thema „Energiesparen“

Die Gemeinde Neuendettelsau beteiligt sich zwischen dem 10. und 23. Oktober an den Themenwochen „Energiebildung“ des Energieministeriums. Vorgesehen sind dabei kleinere Aktionen auf der Homepage der Gemeinde und in der Crossiety-App zum Thema Energiesparen. Ebenso soll es in der Bücherei einen Informations- und Mitmachtisch geben. Beteiligen können sich Bürgerinnen und Bürger auch an einem Online-Quiz und an einem Gewinnspiel .