Bericht aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 01.08.2022 in Gemeinderat

Neuer Bürgertreff in der Passage

Dem Antrag des Bündnisses für Familie und des Unterstützungskreises Sicherer Hafen auf Bezuschussung eines Bürgertreffs durch die Gemeinde hat das Gremium einstimmig zugestimmt.

Dabei wurde eine Beteiligung in Höhe von maximal 2500,- Euro pro Jahr beschlossen.

Der Hauptanteil der Kosten wird durch die Julius-Itzel-Stiftung getragen, die sich bis zur Fertigstellung des Centrums-Eine-Welt mit 6500,- Euro jährlich an den Miet- und Nebenkosten für dieses Leuchtturmprojekt beteiligt.

Ein weiterer Anteil der Aufwendungen wird durch Ehrenamtliche eingebracht.

Alle Fraktionen des Gemeinderates würdigten ausdrücklich das hohe Engagement der Ehrenamtlichen.

Gemeinderat Christian Scheuerpflug (SPD) bedankte sich für die Bereitschaft der Ehrenamtlichen, diese eigentlich kommunale Aufgabe für die Gemeinde zu übernehmen.

Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD), setzte sich insbesondere in seiner Funktion als Seniorenbeauftragter für einen Bürgertreff ein. „Senioren brauchen einen niedrigschwelligen Ort der Begegnung,“ so Riedel. Außerdem sei es wichtig, Begegnungsmöglichkeit mit und für die Geflüchteten aus der Ukraine und aus Afghanistan zu schaffen. Dies sei ein wichtiger Aspekt für die Integration dieser Menschen.

Seitens der Antragsteller wurde ausdrücklich betont, dass der Bürgertreff „Café Miteinander“ keine Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie darstellt.

Zusätzlichen Feldgeschworenen bestellt

Zugestimmt hat der Gemeinderat einer Erhöhung der Anzahl der Feldgeschworenen. Als zusätzliches Mitglied wurde von den örtlichen Feldgeschworenen bereits Peter Geißelbrecht als weiterer Feldgeschworener gewählt.

Förderungen und Zuschüsse an örtliche Vereine und Firmen

Um zukünftig eine klare Regelung zu haben, hatte die Verwaltung hinsichtlich von Projektförderungen, Jubiläumszuschüssen und Sportlerehrungen eine Richtlinie erarbeitet.

So sollen Sportler, die Podestplätze bei bayerischen und deutschen Meisterschaften erreichen, neben der persönlichen Ehrung insbesondere dann zusätzlich gefördert werden, wenn sie einem Verein angehören. Diese Förderung soll an den jeweiligen Verein ausbezahlt werden. Damit soll das ehrenamtliche Engagement der Vereine gewürdigt werden.

Ortsansässige Firmen sollen bei Firmenjubiläen ein Präsent aus dem Eine-Welt-Laden erhalten.

Bau einer Lagerhalle für Hackschnitzel in Wollersdorf

Trotz einiger Bedenken bezüglich des Landschaftsbildes stimmte das Gremium dem Bau einer Rundbogenhalle aus Stahlblech zur Lagerung von Hackschnitzeln mehrheitlich zu.

Diese dient der Bereitstellung von Brennmaterial für ein privat betriebenes Heizkraftwerk zur privaten Nahwärmeversorgung.

Das private nicht gewinnorientierte örtliche Unternehmen aus Wollersdorf möchte damit eine CO2-Reduzierung sowie ein Heizen ohne Gas und Öl erreichen.

Stabgitterzaun abgelehnt

Die Ersetzung eines Holzzaunes durch einen Stabgitterzaun in der Sonnenstraße wurde mehrheitlich abgelehnt. Die Verwaltung wies darauf hin, dass durch die Schaffung eines Präzedenzfalles der Bebauungsplan nichtig sei und lediglich das allgemeine Baurecht gelte. Bei diesem wären dann beispielsweise Zäune bis zu zwei Meter Höhe möglich.

Insgesamt war man sich im Gremium einig, dass im Rahmen der Ortsentwicklung die Erarbeitung einer Gestaltungssatzung sinnvoll wäre.

Ehrengabe für Elias-Jannis Grießmeier

Wegen seiner herausragenden sportlichen Erfolge bei deutschen und bayerischen Meisterschaften, hat Elias-Jannis Grießmeier die Ehrengabe der Gemeinde in Bronze erhalten. Dies ist die höchste gemeindliche Auszeichnung für sportliche Erfolge.

Weitere Schritte des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK)

Nachdem inzwischen Architekturbüros beauftragt sind, konnten sich diese zur Erstellung des Verkehrsgutachtens und bezüglich der Begutachtung des Radverkehrs austauschen.

Neben der geplanten Bürgerbeteiligung und der Beteiligung von Experten soll außerdem ein Lenkungsausschuss gegründet werden. Dieser soll aus Vertretern der Verwaltung und aus den Fraktionen bestehen. Seitens der SPD-Fraktion wird Gemeinderat Christian Scheuerpflug mitwirken. Seine Stellvertreterin ist Birgit Bischoff.

Aufruf zum Wassersparen

Gemeinderat Christian Scheuerpflug bat die Verwaltung, einen Aufruf zum Wassersparen im nächsten Amtsblatt zu veröffentlichen. Trotz bereits nun lang anhaltender Trockenheit werden immer noch viele Rasenflächen in privaten Gärten mit der immer knapper werdenden Ressource Trinkwasser beregnet.

Ein entsprechender Artikel sei bereits erfasst, so die Verwaltung. Scheuerpflug ermunterte jeden, diesbezüglich Bürgerinnen und Bürger auch direkt anzusprechen.