Einstimmigkeit bei der Förderung der Kirchen und bei Bauangelegenheiten

Veröffentlicht am 31.08.2020 in Gemeinderat

Am 24.08.2020 fand die Sitzung des Ferienausschusses im Sitzungssaal des Rathauses statt. Auf der Agenda standen unter anderem Bauanträge und Finanzangelegenheiten.

Selbstverständlich war es für alle Ratsmitglieder, dass auch für die Wernsbacher Kirche dem Antrag auf Förderung der Maßnahmen zur Holzwurmbekämpfung zugestimmt wurde, nachdem bereits zwei weitere Kirchen im Gemeindegebiet diese Unterstützung erhalten hatten.

Ebenfalls waren sich alle Mitglieder des Ausschusses einig, dass bei den beiden Bauanträgen von Neuendettelsauer Bürgern keine Einwände hinsichtlich des Bauordnungsrechts bestehen. Durch die SPD wurden jedoch brandschutzrechtliche Bedenken geäußert und gebeten, die Bauwerber darauf hinzuweisen.

Durch die Fraktion der Grünen wurden zwei Anfragen hinsichtlich der Ernte gemeindlicher Obstbäume, sowie zum Sachstand der sogenannten „Mitfahrerbänke“ gestellt. Letztere sind bereits bestellt und werden in Kürze aufgestellt.

Ebenfalls um die Obstbäume ging es bei der Anfrage der SPD. Eine Neuendettelsauer Bürgerin hatte ein Ratsmitglied darauf angesprochen, dass gemeindliche Obstbäume in schlechtem Zustand sind und einer regelmäßigen Pflege unterzogen werden sollten, vor allem um den Obstbaumbetand zu schützen.

Von Gemeinderat Christian Scheuerpflug, bei der SPD Neuendettelsau der zuständige Fachmann für Barrierefreiheit, wurden Bedenken geäußert, dass der neue Briefkasten am Rathaus nicht barrierefrei gestaltet sei und dadurch für Menschen mit Beeinträchtigung nur schwer benutzbar ist. Die Verwaltung hat sich der Sache umgehend angenommen und bereits eine Lösung erarbeitet.