Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Gemeinderat

Am 14.09.2020 tagte der Gemeinderat im Hotel Gasthof Sonne.

Aus dem Themenbereich Fair Trade standen zwei Entscheidungen an. Die Steuerungsgruppe Fair Trade soll künftig über ein jährliches Budget von 1000,-€ verfügen, insbesondere um Werbeaktionen durchführen zu können. Desweiteren soll sich die Gemeinde um die Förderung eines Fair-Trade-Automaten bemühen, an dem fair gehandelte Waren wie Kaffee und Schokolade erhältlich sind.

Ingrid Herrmann wurde als neues Mitglied des Seniorenbeirates bestätigt.

Von Seiten des Jugendrates wurde ein Antrag auf Änderung der Richtlinien bzgl. der anstehenden Jugendratswahl gestellt. Für die kommenden Wahlperiode werden 10 Mitglieder direkt gewählt. Ein weiterer Antrag des Jugendrates auf generelles Rederecht für einen Jugendsprecher sowie Einladung und Anhörung des Jugendrates bei allen für ihn relevanten Themen wurde abgelehnt, da der Gemeinderat aus seinen Reihen einen Jugendbeauftragten bestimmt hat, der als Schnittstelle dienen kann.

Die Fraktion der Grünen stellte einen Antrag auf Teilnahme am Ernteprojekt „Gelbes Band“. Da die Verwaltung auf eine informelle Anfrage im Ferienausschuss bereits reagiert hat und eigene nicht reservierte Streuobstbäume nun mit einem gelben Band markiert und damit für die Öffentlichkeit zur Ernte freigibt, entfiel eine Teil des Antrags. GRM Christian Scheuerpflug und Brigitte Bezold drückten an dieser Stelle der Verwaltung ihren Dank für die schnelle Reaktion aus. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, über das Gemeindeblatt auch private Baumbesitzer auf das Projekt aufmerksam zu machen.

Der Antrag der SPD-Fraktion, dass in Zukunft Spielplätze, wenn möglich, mit Spielgeräten aus hochwertigem Robinienholz ausgestattet werden, wurde leider knapp abgelehnt. GRM Christian Scheuerpflug erklärte noch einmal, dass mit dem Grundsatzbeschluss dem Gedanken der Nachhaltigkeit Rechnung getragen wäre und die Verwaltung einen Leitfaden hätte, an dem sie sich bei der Anschaffung neuer Geräte orientieren könne. Trotz der Ablehnung des Antrags durch den Gemeinderat bekräftigte 1. Bürgermeister Christoph Schmoll den Willen der Verwaltung, die beliebten Robinienholzspielplätze auch in Zukunft in dieser Weise auszustatten.

Außerdem wurde angeregt über den Vorschlag einer „Neuendettelsauer Adventszeit“ diskutiert. Das Konzept ist bisher nicht vollständig ausgearbeitet, so dass die Verwaltung die Anregungen des Rates wie Einbindung der örtlichen Vereine und Gastronomiebetriebe und kulturelle Prägung der Veranstaltung mit in die Planung aufnimmt. Generell ist angedacht, an den Adventswochenenden eine kleine Zahl von Buden im Ortsgebiet aufzustellen, die dann von den Vereinen betrieben werden können.

Neben dem bereits bekannten Grillhähnchenwagen möchte ein Fischhändler einmal wöchentlich seine Waren am Sternplatz anbieten. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag zu. GRM Birgit Bischoff und Natalie Ernst merkten an, dass eine Belebung der Ortsmitte dieser Art zu befürworten sei und das kulinarische Angebot für Bürger dadurch noch erweitert werde.

Die Bewässerung des Sportplatzes am Alfred-Kolb-Sportzentrum ist aus verschiedenen Gründen nicht mehr zeitgemäß. Einerseits ist der direkte Anschluss der Beregnungsanlage ans Trinkwassernetz hygienisch fragwürdig, andererseits muss zumindest diskutiert werden, ob nicht eine nachhaltigere Alternative zur Nutzung von Trinkwasser bestehe. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung, die weiteren Planungen zum Bau eines Brunnens für oberflächennahes Grundwasser mit Speicherwasserbehälter durchzuführen.

Der Bau eines Einfamilienhauses im Ortsteil Geichsenhof wurde genehmigt, nachdem die in einer früheren Sitzung vorgeschlagene Änderungen nun berücksichtigt werden.

Ebenso wird der Bau eines Unterstandes für ein mobiles Netzersatzaggregat im Rahmen der Sanierung des Hochbehälters am Schleifweg befürwortet.

Mitgeteilt wurde dem Gemeinderat unter anderem, dass die Jugendratsvorsitzende Annika Adelmann Mitglied für den Freistaat Bayern im bundesweiten Kinder- und Jugendbeirat ist.