Bessere Rahmenbedingungen für den Jugendrat

Veröffentlicht am 31.07.2019 in Ratsfraktion

Aus dem Gemeinderat: SPD, FW und Grüne beantragen in der nächsten Sitzung bessere Rahmenbedingungen für den Jugendrat (https://www.facebook.com/juraneuendettelsau/). Es geht hier um Infos aus den Sitzungen, Berichte im Gemeinderat und Amtsblatt, Sitzungsgeld und eine/n Jugendbeauftragte/n. Details findest du hier: Link SPD Homepage. Der Jugendrat hat sich seit seiner Gründung etabliert und leistet eine wichtige und wertvolle Aufgabe für das Gemeinwohl in Neuendettelsau. Es ist wichtig, junge Menschen an die kommunalpolitische Arbeit heranzuführen und aktiv zu unterstützen.

Davon können alle politischen Parteien in Neuendettelsau profitieren, da über den Jugendrat politischer Nachwuchs aufgebaut werden kann.

Jugendratsprotokolle:

Die Protokolle der Sitzungen des Jugendrates werden analog der Sitzungsprotokolle des Seniorenbeirates mit den Sitzungsunterlagen des Gemeinderates zur Kenntnis gegeben.

Bericht des Jugendrates im Gemeinderat

Der Jugendrat wird vom Bürgermeister mindestens einmal jährlich zur Berichterstattung in die öffentliche Sitzung des Gemeinderates eingeladen.

Bericht im Amtsblatt

Analog zum Bericht des Gemeinderates im Amtsblatt wird dort auch die Öffentlichkeit durch die Verwaltung (Jugendbeauftragte/r) regelmäßig über die Arbeit und die Aktivitäten des Jugendrates informiert. Grundlage sind die Sitzungsprotokolle. Begründung: Sowohl die laufende Information des Gemeinderates als auch ein jährlicher Bericht ermöglichen die entsprechende Unterstützung des Jugendrates durch alle Mitglieder des Gemeinderates.

Durch eine regelmäßige offizielle Berichterstattung im Amtsblatt wird die wichtige Arbeit des Jugendrates von den Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters wahrgenommen.

Sitzungsgeld

Die an der jeweiligen Sitzung teilnehmenden Jugendräte erhalten ein Sitzungsgeld in Höhe von 2,00 EUR pro Sitzung. Die Abrechnung erfolgt vierteljährlich über die Sitzungsprotokolle. Das Sitzungsgeld wird nicht dem Budget des Jugendrates entnommen.

Stellenbesetzung Mobile Jugendsozialarbeit

Bei der Bewerberauswahl wird der Jugendrat (Vorsitzende und Stellvertretung) beteiligt. Ebenso muss der Jugendrat bei der Überarbeitung der Stellenbeschreibung beteiligt werden.

Stellenanteil für Jugendrat

Die überarbeitete Stellenbeschreibung für die Mobile Jugendsozialarbeit enthält die Aufgabe als Jugendbeauftragte/r mit einem Stellenanteil von durchschnittlich 2 Stunden/Woche für die Begleitung und Unterstützung des Jugendrates.

Folgt uns auf Facebook @spdneuendettelsau, Instagram @spdneuendettelsau oder Twitter @SPDDettelsau

#bgm2020 #spdnau #neuendettelsau_mit_herz #bürgermeister # neuendettelsau #spdneuendettelsau #bgmkandidatIn