Bericht aus dem Gemeinderat 25.4.2022

Veröffentlicht am 29.04.2022 in Gemeinderat

Soliden Haushalt verabschiedet

Nach eingehenden Beratungen im Haupt- und Finanzausschuss hat der Gemeinderat den Haushaltsplan für 2022 einstimmig verabschiedet.

Die Gemeinde kommt im Haushaltsjahr 2022 ohne eine Neuverschuldung aus. Die Pro-Kopf-Verschuldung in Neuendettelsau liegt am Ende des Jahres bei 473 Euro und damit weit unter dem Landesdurchschnitt für vergleichbare Kommunen. (764 €/Einwohner). Vorsorglich sind für Preissteigerungen, insbesondere in der Energiebeschaffung, zusätzliche Haushaltsmittel bereitgestellt.

Neben diversen Straßen- und Gehwegsanierungen, die Sanierungen an den Sporthallen und Kanalsanierungen sind die Weiterentwicklung der Grund- und Mittelschule, die Erweiterung der Kindertagesstätte „Froschlachkinder“ sowie die Planung und der Bau neuer Wohnbaugebiete vorgesehen.

Bürgerinnen und Bürger können nach Terminvereinbarung mit der Kämmerin Einsicht in den Haushaltsplan 2022 nehmen.

 

Sturzfluten vermeiden und vorbeugen

Erste Ergebnisse für ein Kommunales Sturzflutrisikomanagement

Um die Möglichkeiten zur Vermeidung, Vorsorge, Ereignisbewältigung und Nachsorge im Zusammenhang mit Starkregenereignissen zu untersuchen wurde 2020 eine Fachfirma beauftragt.

Erste Ergebnisse wurden jetzt vorgestellt. Neben eine Bestandsanalyse wurden Gewässer- und Oberflächenabflüsse ermittelt. Außerdem wurden Lastfälle simuliert und in einer Gefahrenkarte zusammengefasst. Eine Informationsveranstaltung für Betroffene ist in den nächsten Monaten insbesondere in den Ortsteilen geplant. Grundsätzlich wird für die Information aller Grundstückseigentümer die Möglichkeit eines geschützten Onlineabrufes der Situation für das eigene Grundstück geprüft.

 

Jugendbeauftragte gesucht

Nachdem der Jugendbeauftragte seinen Rücktritt erklärte hatte, dankte Bürgermeister Schmoll Andreas Stellwag für sein großes Engagement. Er habe stets engagiert die Belange der Jugend vertreten aber auch die Sicht der Verwaltung und des Gemeinderates im Blick gehabt, so der Bürgermeister.

Eine Nachfolge hat sich derzeit bedauerlicherweise nicht gefunden. Fraktionssprecher Manfred Riedel wies darauf hin, dass die SPD-Fraktion bereits die Beauftragte für Soziales und den Seniorenbeauftragten stellt. Er ermunterte die anderen Fraktionen den vakanten Posten zu besetzen.

 

Nachhaltige Entwicklung der Region

Nach entsprechenden Vorarbeiten wurde nun eine Satzung als Grundlage für die Gründung der Lokalen Arbeitsgruppe Rangau vom Gemeinderat verabschiedet . Insgesamt 20 Kommunen wollen damit zusätzliche Fördermittel aus dem EU-Programm LEADER für eine nachhaltige Entwicklung der Region gewinnen.

Die Gründung des Vereins Rangau e.V. ist am 17. Mai 2022 in Dietenhofen.

Nähere Informationen unter: https://www.lag-rangau.de/

 

Neues Übergabeschalthaus

Zur Stromversorgung in Neuendettelsau ist ein größere Übergabestation erforderlich. Deshalb stimmte der Gemeinderat dem Antrag auf Baugenehmigung eines neuen 20 kv Übergabeschalthauses zu. Dieses soll in der Wilhelm-Löhe-Straße gegenüber des Hans-Lauerer-Hauses entstehen.

 

Neues Einfamilienhaus in Reuth

Dem Bauantrag für ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit einem ortsüblichen Satteldach und vorgelagerter Garage im Ortsteil Reuth stimmte das Gremium zu.

 

Verkaufsraum wird zum Yogastudio

Der Nutzungsänderung eines ehemaligen Verkaufsraumes in der Reuther Straße stimmte der Gemeinderat zu. Ausreichend Stellplätze sind auf dem Grundstück nachgewiesen.

 

Ukrainische Flüchtlingskinder gehen jetzt zur Schule

Bürgermeister Schmoll bedankte sich bei den Ehrenamtlichen des Unterstützungskreises Sicherer Hafen. Die Betreuung der Flüchtlinge in Neuendettelsau sei vorbildlich, so Schmoll. Besonders lobte er das Engagement von Dorle Kessler-Schlupp bei der Organisation von Ehrenamtlichen für die ergänzende Betreuung und in der Schule. Insgesamt werden jetzt 27 ukrainische Flüchtlingskinder in einer Willkommensklasse unterrichtet. Anschließend erfolgt dann bis 13.00 Uhr die Betreuung im Jugendzentrum.

 

Verkehrsberuhigende Maßnahmen in Aich

Nachdem im Bereich des Ortseinganges in Aich am Spielplatz deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt wurden, soll jetzt eine Fahrbahnverengung angebracht werden. Die sogenannten Verschwenkungsinseln werden mittels einer Bodenverankerung befestigt.

Gemeinderat Scheuerpflug wies darauf hin, dass die Baumaßnahme nicht sehr repräsentativ sei. Er regte an, dass aus dem Provisorium bald eine bauliche Maßnahme am Ortseingang wird.