Aktuelles aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am 04.04.2022 in Gemeinderat

Verkehrsbelastung soll anders verteilt werden

Damit der Gemeinde aus vertraglichen Verpflichtungen keine Schadensersatzansprüche durch eine Behinderung und Verzögerung entstehen, bekam das Architekturbüro jetzt konkretere Vorgaben für die weitere Planung des Schulneubaus am Sportpark. Aktuell wird auch noch geprüft, wie die Anzahl der Parkplätze besser verteilt werden kann. Dadurch soll an der geplanten Schule am Sportpark mehr Freifläche entstehen. Außerdem kann dadurch die Verkehrsbelastung günstiger verteilt werden. Gedacht ist dabei insbesondere auch an Parkmöglichkeiten in der Friedhofstraße.

Gemeinsame Informationsveranstaltung mit der Bürgerinitiative

Nachdem von Seiten der BI eine Podiumsdiskussion abgelehnt wurde, musste der Gemeinderat jetzt über einen Vorschlag der BI entscheiden. Dabei möchte die BI an einem Sonntagnachmittag auf dem Areal nördlich der Alfred-Kolb-Sportanlage Informationsstände einrichten, an denen sich die Bürgerinnen und Bürger in persönlichen Gesprächen die Argumente beider Seiten anhören und Fragen an die jeweiligen Vertreter stellen können.

Nach Vorstellung der Bürgerinitiative sollte diese Möglichkeit nur der Verwaltung und der BI eingeräumt werden.

GMR Ernst argumentierte, dass die Fragestellung des Bürgerentscheids sich auf den Erhalt des aktuellen Standortes beziehe und deshalb eine Informationsveranstaltung auf diesem Gelände stattfinden sollte.

Der Gemeinderat befürwortete eine Informationsveranstaltung auf dem Schulgelände in der Friedrich-Bauer-Straße, nach Möglichkeit auch mit Ständen verschiedener Interessengruppen.

Fraktionssprecherin Brigitte Bezold vom Mandat entbunden

Dem Antrag von Brigitte Bezold, Bündnis 90/Die Grünen, auf Niederlegung des Mandates aus persönlichen Gründen, stimmte das Gremium zu. Listennachfolgerin Rebecca Schmidt hatte schriftlich erklärt, dass sie die Wahl annimmt.

Endli widder a Kerwa

Nachdem viele bisherige Pandemieregeln wegfallen, wurde von der Regierung grünes Licht für die Durchführung von Festen und Veranstaltungen gegeben. Die Genehmigung liegt nun in der Verantwortung der Kommune.

Deshalb wurden alle Wirte und Veranstalter für den 7. April zu einer gemeinsamen Besprechung eingeladen. Um auf die Vorfälle im letzten Jahr zu reagieren, soll es dabei insbesondere um Sperrzeiten und um einen erweiterten Sicherheitsdienst gehen. An diesem sollen sich alle Wirte und Veranstalter beteiligen.

Durchgehendes Radwegenetz bis zum Fränkischen Seenland

Im Rahmen der Initiative „Radoffensive Klimaland Bayern“ sollen wichtige Lücken in der Alltagsradinfrastruktur geschlossen werden. Durch ein Förderprogramm soll mit dem Ziel der Klimaneutralität der Anteil des Radverkehrs erhöht werden. Die Gemeinde Neuendettelsau plant deshalb zusammen mit der Stadt Windsbach eine Bewerbung im Bereich „interkommunale Radwege“. Dies käme Bürgerinnen und Bürgern, Schülerinnen und Schülern sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zugute die so sicher ihren Schul- oder Arbeitsweg erreichen könnten.

Beteiligung am Stadtradeln 2022

Die Gemeinde Neuendettelsau beteiligt sich auch in diesem Jahr an der Aktion STADTRADELN. In der Zeit vom 12. Juni bis 02. Juli können wieder alle Bürgerinnen und Bürger aktiv für ein besseres Klima radeln.

Aufruf zur Müllsammelaktion

Von den Vereinen gibt es, der Pandemie geschuldet, bisher wenig Resonanz zur Müllsammelaktion. Dennoch soll sie wie geplant am 09. April stattfinden und die Teilnahme kann durch Vereine, Organisationen und Privatpersonen erfolgen.

Frühlingsfest kann wieder stattfinden

Nach einer coronabedingten Durststrecke findet das Frühlingsfest vom Freitag, 06. bis Montag, 09. Mai statt.

Gäste aus der Partnergemeinde Treignac

Durch einen Besuch in Neuendettelsau am Himmelfahrtswochenende soll vom 26. bis 29. Mai endlich wieder die Freundschaft mit unserer Partnergemeinde Treignac gestärkt werden.