Bericht aus dem Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss (BUVA)

Veröffentlicht am 12.07.2022 in Gemeinderat

Temporäre Errichtung einer Schulcontaineranlage

Die Gemeinde Neuendettelsau hat die Errichtung einer Containeranlage beantragt, in der Ausweichklassenzimmer für das kommende Schuljahr untergebracht werden sollen. In mehreren Bauabschnitten könnten so bis zu acht Klassenzimmer mit Nebenräumen geschaffen werden.
Der Bedarf an temporären Klassenzimmern war bereits in einer vorhergehenden Gemeinderatssitzung festgestellt worden, so dass der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss nun die Einrichtung einer Schulcontaineranlage auf dem Grundstück in der Friedhofstraße beschlossen hat.

Rad- und Gehwegführung Neuendettelsau - Wernsbach

Zunächst wies Hr. Ruthardt daraufhin, dass das Radwegprojekt nicht in einem von der Gemeinde anvisierten Förderprogramm aufgenommen werden wird.
Zwei Varianten des Rad- und Gehwegverlaufs wurden in der Sitzung vorgestellt.
die Ausschussmitglieder (AM) Ernst und Scheuerpflug wiesen darauf hin, dass die Errichtung eines Wegabschnittes auf der Nordseite der Straße wenig attraktiv und auch unter Sicherheitsaspekten zumindest zu überdenken ist, da dadurch die Zahl der Straßenquerungen zunimmt.
Der BUVA hat beschlossen, die Planungen trotz Wegfall der Förderung fortzuführen und nach Möglichkeit den Weg von der Einmündung Windsbacher Straße im Süden weiter zu planen, alternativ den Weg auf der Nordseite mit Optimierung der Querung zu planen.

Weitere Bauangelegenheiten

Die Kosten der Straßenerneuerung der Ortsverbindung Neuses b. W. - Sauernheim, an der auch die Gemeinde Neuendettelsau einen Anteil trägt, werden um 37% höher als bisher geschätzt. Der BUVA hat den bereits gefassten Beschluss auch unter den neuen Gesichtspunkten bestätigt.

Vom geplanten Bebauungsplan "Am Klostersteig" Petersaurach, hat der BUVA Kenntnis genommen.

Ein Antrag auf Errichtung eines Einfamilienhauses im OT Bechhofen wurde, nach im Vorfeld bereits positiv beschiedener Bauvoranfrage, genehmigt, sowie dem Antrag auf Erweiterung einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Fürschlag das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Anfrage bzgl. Gasversorgung

AM Scheuerpflug erkundigte sich nach Energie-Einsparüberlegungen der Gemeinde. Laut 1. Bürgermeister Schmoll stellt die Verwaltung derzeit Überlegungen diesbezüglich an. Er wies weiter darauf hin, dass auch die Einwohner/-innen der Gemeinde dazu aufgerufen sind, Energie unterschiedlicher Quellen einzusparen.