Bericht aus dem Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss

Veröffentlicht am 19.10.2020 in Gemeinderat

Verkehrliche Neuordnung der Friedenstraße

Verwaltung reagiert rechtzeitig

Durch den Bau einer Mehrfamilienanlage wird in der Friedenstraße mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet. Deshalb wurde auf Anregung der Verwaltung bereits jetzt eine Neuordnung beschlossen. Dadurch soll insbesondere ein Durchkommen der Rettungsfahrzeuge und der Müllabfuhr ohne Behinderung sichergestellt werden. Das nördliche Teilstück der Friedenstraße wird von der Johann-Flierl-Straße kommend deshalb zukünftig nur noch als Einbahnstraße befahrbar sein. Außerdem wird eine Halteverbotszone mit markierten Parkplätzen ausgewiesen. In der Nähe zur ergotherapeutischen Praxis entsteht zusätzlich ein Schwerbehindertenparkplatz.

Hackschnitzellager für Nahwärmenetz

Privates Engagement wird begrüßt

Am nordöstlichen Rand des Ortsteils Wollersdorf wurde die Umnutzung einer Wiese zum Holzlagerplatz baurechtlich genehmigt. Das Nahwärmenetz versorgt ca. 12 Haushalte mit regenerativer Energie.

Die weitere wasserrechtliche und umwelttechnische Prüfung erfolgt durch das Landratsamt.

Lagerhalle im Gewerbegebiet

Kurzfristiger Bedarf

Durch die Eröffnung eines neuen Geschäftszweiges entstand für einen ortsansässigen Betrieb der Bedarf an einer größeren Lagerhalle. Diese wurde als Rundbogenhalle in einer Stahlkonstruktion mit Planenbespannung genehmigt.

Abgrenzung des Spielplatzes in der Sonnenstraße

Behinderung des Rettungsweges durch parkende Fahrzeuge

Auf Nachfrage von Gemeinderat Christian Scheuerpflug erläuterte Bürgermeister Schmoll den Zweck der derzeitigen Abgrenzung des Spielplatzes mit Holzpfosten und Absperrband.

Demnach sind Bürger mit der Bitte um eine Einzäunung auf die Gemeinde zugekommen, da die Rasenfläche des Spielplatzes vermehrt befahren und auch als Parkfläche genutzt würde.

Die derzeitige Abgrenzung ist zur Erprobung und soll möglichst mit einer dauerhaften Befestigung eine Behinderung des Rettungsweges verhindern sowie der Sicherheit von Kindern dienen.

Mangel an Bauplätzen

Bedarf für Ortsansässige

Da mehrere Mitglieder der SPD-Fraktion auf die Verfügbarkeit von Bauplätzen angesprochen wurden, richtete Gemeinderätin Natalie Ernst eine Anfrage an die Verwaltung.

Laut Bürgermeister Schmoll gäbe es intensive Bemühungen um in gut einem Jahr wieder baureife Plätze zur Verfügung zu haben.