Schritt für Schritt zu einer modernen Grund- und Mittelschule

Veröffentlicht am 20.02.2020 in Gemeinderat

oder „Aans nachng Andern“

In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde der Beschluss gefasst, aufgrund neuerer Informationen den Umfang an Planungsleistungen für die Fachplaner nochmals anzupassen. Dabei zeigte sich, dass das Leistungspaket etwas kleiner als vorgesehen wird. Dadurch entstehen für den Variantenvergleich geringere Kosten, ohne dass dabei die Qualität des Ergebnisses leiden muss.

Die Planer sollen nun in einem ersten Schritt belastbare Aussagen über die einzelnen Varianten und Standorte treffen. Dies soll bis Ende des Jahres erfolgen. Erste Gespräche mit Büros fanden durch die Verwaltung und je einen Vertreter der Fraktionen bereits statt. Untersucht werden sollen jetzt eine Sanierungsvariante der bestehenden Schule, ein Neubau am jetzigen Standort oder als dritte Variante ein Neubau am Löhe-Campus. Dabei kann für alle drei Varianten auch eine ungefähre Kostenaussage getroffen werden.

Aufgrund kritischer Nachfragen im Plenum betonte Gemeinderatsmitglied Christoph Schmoll nochmals die Bedeutung eines aussagekräftigen Variantenvergleichs, um in Anbetracht der erwarteten Kosten guten Gewissens eine Entscheidung treffen zu können.

Weiterhin führte er aus, wie wichtig es sei, die Bevölkerung auf dem Weg mitzunehmen und zu informieren, aber nicht zu verängstigen. Es sei derzeit weder eine Entscheidung für einen Standort noch für eine Variante getroffen. Belastbare Aussagen könnten erst Ende des Jahres gemacht werden, wenn die Planer ihr erstes Planungsergebnis vorgelegt hätten.

Nach den Gesprächen mit den verschiedenen Fachbüros steht fest, dass nicht nur die Standorte und Varianten untersucht würden, sondern darüber hinaus die Auswirkungen der Schule auf ihre Umgebung in allen wesentlichen Belangen, wie zum Beispiel Verkehr, Lärm oder auch Sportstätten.

In einem zweiten Schritt sollen die Bürgerinnen und Bürger informiert und in die Diskussion einbezogen werden. Erst dann kann im Gemeinderat eine tragfähige Entscheidung getroffen werden.

Durch eine Arbeitsgruppe der Schule, an der auch Vertreter aller Fraktionen beteiligt sind, soll außerdem in den nächsten Wochen das pädagogische Raumfunktionsbuch nochmals erweitert werden. Dies ist durch die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf einen integrierten Hort erforderlich.

Breitbandausbau in Neuendettelsau

Einer Mitteilung der Deutschen Telekom zufolge soll im Jahr 2020 das Breitbandnetz in den Bereichen Froschlach/Birkig und Rampenstrasse ausgebaut werden. Ziel ist es, die dann ausgebaute Geschwindigkeit VDSL 100 zu Beginn des Jahres 2021 zur Verfügung zu stellen.