Politik muss Handlungsbedarf erkennen

Veröffentlicht am 24.01.2018 in Sicherheit & Inneres

Der bayerische Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär Uli Grötsch besuchte kürzlich zusammen mit der Direktkandidatin für den Bezirkstag, Petra Hinkel und dem Direktkandidaten für den Landtag, Norbert Ringler die Polizeiinspektion Heilsbronn. Er erkundigte sich dabei über die aktuelle Sicherheitslage im östlichen Landkreis. Als Polizeibeamten und Mitglied im Innenausschuss des Bundestages ist es dem SPD-Politiker wichtig zu erfahren, wo politischer Handlungsbedarf für die öffentliche Sicherheit besteht.

Während seines Berichtes betonte Erster Polizeihauptkommissar Helmut Gollrad, dass die Region sicher sei. „Es gibt keine Angsträume, in denen sich Bürgerinnen und Bürger nachts nicht mehr auf die Straße trauen“, so der Leiter der PI Heilsbronn. Auch bei der Verkehrslage habe sich im letzten Jahr ein positiver Trend gezeigt. Für Gollrad ist es wichtig mit der Bevölkerung und den Sicherheitsbehörden zusammen zu arbeiten. Er lege außerdem auch großen Wert auf Prävention.

Uli Grötsch war positiv angetan von der erfolgreichen Polizeiarbeit. „Man spürt ihnen an, dass der Polizeidienst Spaß macht“, würdigte er die Arbeit. Für ihn ist es wichtig, dass es in Deutschland insgesamt keine Angsträume gibt. Außerdem betonte er, dass die Polizei in der Fläche vertreten sein muss und eine entsprechende Personalausstattung bekommt.

Für den Heilsbronner SPD-Landtagskandidaten Norbert Ringler gilt es die Rolle von privaten Diensten näher zu betrachten. „Ich möchte keine amerikanischen Verhältnisse, wo ganze Siedlungen eingezäunt werden und Wachdienste kontrollieren. Für Sicherheit im öffentlichen Bereich zu sorgen ist Aufgabe der Polizei“, so Ringler. Er vertraue dieser dabei hundertprozentig.

Petra Hinkl, Bereichsleitung der Dienste für Kinder in der Diakonie Neuendettelsau, lobte die umfangreiche Präventionsarbeit. Sie bemerke eine zunehmende Verrohung auch im Bereich der Kindertagesstätten, insbesondere durch unangemessene Reaktionen von Vätern. „Durch unsere Präventionsprojekte mit der Polizei steigt das Sicherheitsempfinden der Mitarbeitenden. Die Beratungsangebote sind sehr hilfreich“, betonte die SPD-Kandidatin für den Bezirkstag. Ihr ist es wichtig, dass dafür in der Polizeiinspektion Heilsbronn auch die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind.

Für den ersten Polizeihauptkommissar Gollrad ist entscheidend, dass sich Politiker aller Parteien für die Sicherheitslage vor Ort interessieren. „Die Nähe zu den Bürgern ist wichtig, um zu sehen wo Handlungsbedarf besteht“, so der Leiter der Polizeiinspektion.