Interessante Entwicklung zum Schulstandort

Veröffentlicht am 13.04.2021 in Gemeinderat

Nach Variantenvergleich neuer Standort für Grund- und Mittelschule

Digitale Bürgerbeteiligung geplant

In der Sitzung wurde der vom Gemeinderat beauftragte Variantenvergleich für mögliche Schulstandorte von den beauftragten Architekten vorgestellt. Neben dem Altstandort und dem Standort an der Bezzelwiese wurde nun seitens der Verwaltung ein dritter Standort eingebracht. Nach umfangreicher Prüfung kamen die Architekten zu dem Schluss, dass sich die im Eigentum der Gemeinde befindlichen Grundstücke nördlich des Sportplatzes am besten für einen Schulneubau eignen.

Nach Aussage der beauftragten Architekten wäre am bisherigen Standort eine sinnvolle Grundstückseinteilung mit Schulgebäude, Pausenhof, Bushaltestelle und Parkplätzen nur schwierig machbar. Außerdem müssten die Schüler während der relativ langen Bauphase in Containeranlagen unterrichtet werden, was neben der gestörten Lernatmosphäre zu sehr hohen zusätzlichen Kosten führen würde.

Bei der Variante an der Bezzelwiese müsste zunächst das bestehende Gebäude abgerissen werden, was zu einer Verlängerung der Bauzeit und zu einer Erhöhung der Kosten führen würde. Außerdem müssten dort zusätzlich neue Sportanlagen gebaut werden.

Am Standort „Sportplatz“ könnte sofort gebaut werden. Die Sportstätten können weiter genutzt und es müssten auch keine kostenträchtigen Container aufgestellt werden. Außerdem könnte der Neubau an die bereits vorhandene Nahwärmeleitung angeschlossen werden.

Im Vergleich der Varianten sprechen die von Fachleuten durchgeführten Untersuchungen eindeutig für einen Schulneubau am Sportpark. Neben der kurzfristig möglichen Bebaubarkeit und den kurzen Wegen zu den Sportstätten sprechen insbesondere auch die Kostenvorteile für diesen neuen Standort.

Der Gemeinderat favorisierte deshalb in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich diese Variante. Jetzt wurde die Verwaltung beauftragt eine digitale Bürgerbeteiligung durchzuführen.