Gemeinderat hat Ausschuss für Familie, Jugend und Senioren eingerichtet

Veröffentlicht am 11.06.2008 in Ratsfraktion

Auf Antrag der SPD-Gemeinderätin Bettina Stein-Müller hat der Gemeinderat einen Ausschuss für Familie, Jugend und Senioren eingerichtet.

In der ersten Gemeinderatssitzung der Legislaturperiode 2008/2014 sollte der Schul-, Kultur- und Sportausschuss um die Bereiche Familie, Jugend und Senioren erweitert werden.

Durch ihre jahrelange Erfahrung in der Kommunalpolitik sah Gemeinderätin Stein-Müller die Gefahr, dass dies den einzelnen Bereichen nicht gerecht werden kann. Deshalb schlug sie die Aufteilung in zwei Ausschüsse vor. Obwohl Bürgermeister Korn in einem zusätzlichen Ausschuss entsprechende Mehrarbeit befürchtete, wurde die neue Schwerpunktsetzung von allen Fraktionen mehrheitlich beschlossen.
Dadurch war es der SPD-Fraktion bei der Besetzung der Ausschüsse auch möglich in beiden Gremien fach kompetent vertreten zu sein.
„Das Thema „Familie“ ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen, das viel mehr Gewicht in der Kommunalpolitik bekommen muss,“ betonte die Kommunalpolitikerin Stein-Müller. Sie arbeitet deshalb sowohl auf Landkreis- als auch auf Gemeinde ebene im Lokalen Bündnis für Familien mit. Außerdem vertritt sie auch als Kreisrätin die Anliegen der Familien, der Jugend und der Senioren.