Anonymer Blogbeitrag

Veröffentlicht am 12.11.2010 in Kommunalpolitik

Ist Neuendettelsau auch in Zukunft attraktiv?

Ein Artikel zur Bevölkerungsentwicklung Westmittelfrankens in der FLZ hat mich nachdenklich gemacht. Es stellt sich die Frage, wie bereitet sich Neuendettelsau auf die Zukunft vor? Zwar hat die Einwohnerzahl Neuendettelsau’s in den letzten 10 Jahren leicht zugenommen, doch wie geht es weiter?

War es jahrelang eine Herausforderung das Einwohnerwachstum zu bremsen, so droht jetzt eine Schrumpfung.

Junge Leute und Familien ziehen immer stärker in die Städte (Nürnberg, Erlangen, ...), das flache Land ist nicht mehr so attraktiv. Auch sind die Kassen der Gemeinde nicht gut gefüllt – es sollen nur noch Pflichtaufgaben erfüllt werden.

Mich würde interessieren, wie sich Neuendettelsau vorbereitet. Werden z.B. Kooperationen mit benachbarten Gemeinden vorangetrieben, um Kosten zu sparen und somit wieder einen finanziellen Spielraum zu bekommen.

Ein attraktives Umfeld für junge Leute ist wichtig für die Zukunft des Ortes!

Wie ist Ihre Meinung dazu? Bitte hinterlassen Sie unten einen Kommentar!

 
 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Attraktives Nau

Aus meiner Sicht ist Nau gerade für junge Familien ideal. Genügend KiGa-Plätze, alles wichtige vorhanden (vom Einkaufszentrum über Sportverein bis Krankenhaus), trotzdem nahe Natur. Das muss eine andere Gemeinde erstmal bieten. Die kommunale Allianz ist auch ein erster Schritt der Kooperation, außerdem gibt es das Bündnis für Familie, bald ein Jugendparlament, kurz ein Ort wo es sich zu leben lohnt.

Autor: Jürgen, Datum: 24.11.2010, 15:57 Uhr


Nicht attraktiv für junge Leute

Ich finde, dass Nau gerade für Jugendliche nicht attraktiv ist. Wo soll man denn Abends in Nau hin? Im Jugendzentrum sind eh nur die Jüngeren in der Augustana Bar ist es zu ruhig. Damals die Disco im Gewerbegebiet wäre etwas gewesen, aber die Gemeinderäte suchen ja immer den geringsten Widerstand und haben diese damals abgelehnt. Da ziehen junge Leute eben lieber in die Stadt!

Autor: Mr. X, Datum: 14.11.2010, 13:18 Uhr