Wir sind fairrückt

Veröffentlicht am 24.10.2019 in Gemeinderat

Neuendettelsau ist ab sofort Fair-Trade-Town. Bereits 2008 hat Jürgen Frercks von der Klimaallianz vorgeschlagen, dass sich Neuendettelsau auf den Weg zur Fairtrade-Gemeinde macht. In einer Auszeichnungsfeier im Rathaus wurde nun am Freitag, dem 11. Oktober, die Urkunde an die Gemeinde übergeben. Erfreulich war das Interesse aus der Bevölkerung. Etwa 70 Gäste nahmen an diesem wichtigen Ereignis teil.

Nach anfänglicher Zurückhaltung aus dem Rathaus konnte nach intensiver Diskussion mit einer Mehrheit aller Fraktionen beschlossen werden, dass Neuendettelsau sich als Fairtrade-Gemeinde zertifizieren lässt. Bedenken gab es vor allem im Hinblick auf den Umfang der nötigen Vorarbeit.

Ausschlaggebend war dann unter anderem, dass sich Dirk Sauer (Fraktionssprecher Bündnis 90/DIE GRÜNEN) und Manfred Riedel (Fraktionssprecher SPD) bereit erklärten, die Gemeinde in der Steuerungsgruppe zu vertreten. Dafür bedankte sich Bürgermeister Korn im Rahmen der Auszeichnungsfeier ausdrücklich.

Die Steuerungsgruppe konnte seit Oktober 2018 zahlreiche Mitstreiter aus der Gastronomie, den Kirchen und den Schulen gewinnen, sich zu beteiligen. Seitens des SPD-Ortsvereins haben dabei Leonie Mundkowski und Manfred Riedel mitgearbeitet.

Ziel der Steuerungsgruppe ist es, die Fairtrade Gemeinde Neuendettelsau in fairen und nachhaltigen Projekten weiter voran zu bringen. „Die Grundvoraussetzungen sind geschaffen. Jetzt muss es richtig los- und weitergehen,“ so Fraktionssprecher Manfred Riedel. Das Motto der Steuerungsgruppe ist: Wir wollen die Welt fair ändern (https://www.fairtrade-towns.de/ideenpool/).

Der Gemeinderat hat dazu bereits beschlossen, dass die Kleidung für den Bauhof zukünftig über einen Anbieter beschafft wird, der Wert auf fairen Handel und Nachhaltigkeit legt.

Die Augustana Hochschule ist seit Juni 2017 Fairtrade University. Auch das Laurentiusgymnasium hat sich auf den Weg gemacht und wird im November Fairtrade School werden.

Mitglieder der Steuerungsgruppe sind:

• Frau Eva Ansin (Berufliches Schulzentrum Neuendettelsau)
  • Frau Frau Esther Jaksch (Diakonie Neuendettelsau)
  • Frau Beatrix Mettler-Frercks (Mission EineWelt/Weltladen)
  • Frau Leonie Mundkowski (SPD)
  • Frau Maria Wagenknecht (St. Franziskus)
  • Frau Nina Besenbeck (Jugendrat)
  • Pfr. Friedemann Barniske (Augustana Hochschule)
  • Herr Manfred Riedel (Gemeinderat/SPD)
  • Herr Dirk Sauer (Gemeinderat/Grüne)
  • Herr Jürgen Frercks (St. Nikolai)
  • Herr Rainer Keilwerth (Bund Naturschutz)