TTIP Change oder Risiko? Am 5. November in Neuendettelsau mit MdE Kerstin Westphal

Veröffentlicht am 21.10.2015 in Europa

Hiermit darf  ich Sie zu unserer Veranstaltung "TTIP Change oder Risiko?"
am Donnerstag, 05. November 2015 von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr im Hotel Gasthaus „Sonne“, Hauptstraße 43 / 91564 Neuendettelsau herzlich einladen.

Es ist das vielleicht ehrgeizigste transatlantische Projekt. Seit Sommer 2013 verhandeln die Europäische Kommission und die USA über das Transatlantische Handels- und Investitionsabkommen, kurz: „TTIP“. Die zurzeit heiß diskutierten Verträge können die gesamte Weltwirtschaft verändern. Ziel der umstrittenen Verhandlungen ist es, die Zölle komplett abzuschaffen, um Verbraucher und Unternehmen auf beiden Seiten des Atlantiks zu entlasten. Gleichzeitig sollen mit dem TTIP Regulierungen und Hürden für Investitionen abgebaut werden. Was Wirtschaftsvertreter für eine Chance halten, sehen Kritiker als große Gefahr für allgemeine Standards im Umwelt-/Daten- und Verbraucherschutz. Zudem beklagen Gegner des Abkommens die mangelnde Transparenz und befürchten eine Schädigung für die Demokratie.

Welche konkreten Auswirkungen sind von dem geplanten Abkommen für die Menschen in Deutschland, Europa und den USA zu erwarten?

Haben Konzerne durch TTIP wirklich die Möglichkeit, Deutschland zu verklagen?

Wird das in Verruf geratene „Chlorhühnchen“ aus den USA bald in deutschen Restaurants serviert?

Wir nehmen die Bedenken und Ängste ernst und wollen daher an diesem Abend fragen, welche Risiken und Chancen für die deutsche Wirtschaft und für die Verbraucherinnen und Verbraucher durch das Abkommen entstehen können.

Hierzu haben wir die fränkische SPD-Europaabgeordnete Kerstin Westphal eingeladen, um über TTIP zu sprechen.

Nach einem Vortrag von Frau Westphal haben Sie die Möglichkeit direkt in einer offenen Debatte über TTIP zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!