SPD – Fraktion Neuendettelsau: Sozial, sachorientiert und verlässlich

Veröffentlicht am 05.03.2014 in Kommunalpolitik

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die Amtsperiode des Gemeinderates geht zu Ende und wir stehen vor Neuwahlen. Ein guter Zeitpunkt, um aufzuzeigen, was die SPD-Fraktion in den letzten sechs Jahren initiiert, bewegt und vorangebracht hat.

Als erster Meilenstein stand zu Beginn der Wahlperiode die Klausur des Gemeinderates, die auf Initiative der SPD-Fraktion stattfand. Dies hat sich für die Arbeit über die Parteigrenzen hinweg als sehr positiv erwiesen. Natürlich haben uns in den Sitzungen viele Pflichtaufgaben der Gemeinde beschäftigt. Dabei hat sich die SPD-Fraktion sachorientiert und verlässlich eingebracht. Langfristige Projekte, wie die Sanierung der Ortsentwässerung, wurden solide geplant und sinnvoll auf einen längeren Zeitraum verteilt. Auch die Deckensanierung der innerörtlichen Straßen sowie die Erneuerung der Gehsteige wurden planmäßig weitergeführt. Als größere Aufgabe stand der Bau des Wasserwerkes an. Mit dem Bau der Gemeindewerke wurde die Bibliothek erweitert und es begann auch die stufenweise Sanierung des Rathauses. Schwerpunkte der SPD waren darüber hinaus vor allem die Themen „Familie“, „Wohnen“ und „Bildung“. Hier hat sich die SPD-Neuendettelsau besonders für folgende Maßnahmen erfolgreich eingesetzt: · Sanierung der Kindertagesstätte „Arche Noah“ · Förderung des Jugendzentrums und der Kindertageseinrichtungen · Ganztagsbetrieb der Mittelschule · Moderne Ausstattung der Schule · Erneuerung der Schulküche · Schulsozialarbeit · Sozialpädagoge für mobile Jugendarbeit und Jugendzentrum · Förderung der Musikschule · Jugendrat · Ehrung Ehrenamtlicher · bezahlbarer Wohnraum durch Sanierung gemeindeeigener Wohnungen · Fitnessparcour der Generationen · Wanderwegenetz · Nordic-Walking Strecke · Modernisierung der Spielplätze · Dorfhaus Wollersdorf · Regenerative Energien · DSL-Versorgung Wir bedanken uns für das entgegen gebrachte Vertrauen und bringen uns gerne weiterhin als starke SPD-Fraktion für das Wohl der Menschen in unserer Gemeinde ein. Manfred Riedel, Fraktionssprecher der SPD im Gemeinderat