Neuendettelsau bleibt "Fair"

Veröffentlicht am 26.07.2023 in Allgemein

Nach intensiver Prüfung der Angaben zur Titelerneuerung erfüllt Neuendettelsau weiterhin alle fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne und trägt für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Town.
Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) freute sich über die Verlängerung des Titels. „Die Bestätigung
der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in
Neuendettelsau. Die Steuerungsgruppe sowie die Verwaltung, örtliche Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Kirchengemeinden und Bildungseinrichtungen arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz, dass Neuendettelsau dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Towns angehört,“ so Schmoll.

Fairtrade Towns Deutschland bedankte sich ganz herzlich für das umfassende Engagement für den fairen Handel in der Gemeinde Neuendettelsau. Aus den Unterlagen sei zu entnehmen, dass die Gemeinde sehr engagiert ist. „Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels in Ihrer Kommune verankert hat und dass so vielfältige Aktionen in Ihrer Kommune durchgeführt werden,“ so die Prüfungskommission.

Seit vier Jahren Fairtrade Gemeinde
Die Auszeichnung „Fairtrade-Town“ wurde erstmalig im Oktober 2019 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Maßgeblich unterstützt wurde der damalige Antrag  im Gemeinderat für die Bewerbung als „Fairtrade Town“ durch die SPD-Fraktion. Neben dem derzeitigen Vertreter des Gemeinderates im Steuerungskreis, Thilo von Livonius Freiherr von Eyb (CSU), arbeitet  Faktionssprecher Manfred Riedel (SPD) seit Anfang an aktiv im Steuerungskreis mit.
Die Steuerungsgruppe Neuendettelsau ist durch Nadine Reinert auch im Steuerungskreis des Landkreises vertreten.

Mit dem Beitritt zum Pakt zur nachhaltigen Beschaffung ist Neuendettelsau außerdem aktiver Teil der Fairen Metropolregion Nürnberg.