Mehr Sicherheit durch ein Bewerbungstraining

Veröffentlicht am 18.11.2008 in Bildung

In Rollenspielen ein Vorstellungsgespräch geübt
Neuendettelsau - Unter dem Motto "Entdecke deine Möglichkeiten" hat der SPD-Ortsverein wieder ein Bewerbungstraining für Jugendliche durchgeführt. Ein Dutzend Schülerinnen und Schüler war aus Neuendettelsau und den umliegenden Orten an einem freien Samstag gekommen, um aktiv an der eigenen Karriere zu arbeiten.

Nach einer kurzen Runde zum Kennenlernen war ein gutes Arbeitsklima erreicht und es ging voll zur Sache. Bei einem fiktiven Klassentreffen erarbeiteten sich die Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger ein konkretes Bild von ihren Zukunftsvorstellungen. Anhand einer Checkliste konnten die Teilnehmenden dann in einer Selbstanalyse ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken. Dabei ging es nicht nur um schulische Erfahrungen. "Es ist wichtig, vor dem Schreiben einer Bewerbung genau hinzuschauen, was im Hinblick auf den gewünschten Beruf nicht nur in der Schule, sondern auch in der Freizeit gelernt wurde", gab Seminarleiter Manfred Riedel den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit.

Anschließend gab es dann wichtige Tipps für die Erstellung eines individuellen Bewerbungs-schreibens. "Mit ihrer Bewerbung können sie zeigen, dass sie bereits wichtige Erfahrungen für den Wunschberuf mitbringen", machte Riedel an den persönlichen Beispielen der Teilnehmenden deutlich.

Mit Originalfrage bereiteten sich die Jugendlichen auf ihr Bewerbungsgespräch vor. Exemplarisch wurde mit Einigen dann eine persönliche Vorstellung geübt. Dies war den Teilnehmenden besonders wichtig, da sie dadurch mehr Sicherheit gewinnen konnten.

Zum Abschluss nutzen besonders eifrige Jugendliche noch das Angebot, ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen unter Anleitung zu optimieren.
Für die entsprechenden Rahmenbedingungen sorgte dankenswerterweise Walter Freitag, so dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war.