Bericht aus dem Hauptausschuss vom 9. Oktober 2023

Veröffentlicht am 13.10.2023 in Gemeinderat

Neue Ideen im Jugendrat

 

Machen statt Motzen

In der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses berichteten der Vorsitzende des Jugendrates, Colin Wilt, und sein Stellvertreter, Samuel Gehrig, über die aktuelle Entwicklung des Jugendrates.

(https://www.instagram.com/jugendrat.neuendettelsau/)

Dankenswerter Weise hatten sich beide bereit erklärt für die nächsten zwei Jahre weiterhin Verantwortung im Jugendrat zu übernehmen. Bedauerlicherweise war es in der ersten Jahreshälfte nicht gelungen, ausreichend Kandidatinnen und Kandidaten für eine Wahl des Jugendrates zu finden. Deshalb hat der Gemeinderat den derzeitigen Rat berufen.

 

Interesse für Politik wecken

Ziel der beiden Vorsitzenden ist es, das Interesse für Politik bei Gleichaltrigen zu wecken. Dabei möchten sie den Jugendrat für eine Neuaufstellung und einen Neuanfang fit machen. „Es wäre schade, wenn es in Zukunft keinen Jugendrat mehr in Neuendettelsau gäbe,“ so die beiden Jugendvertreter.

Um sich zu vernetzen, auszutauschen und neue Ideen zu holen, nahmen beide an einem Bundestreffen der Jugendräte in Berlin teil. Ihre Idee für eine Neuorganisation des Jugendrates ist es, jetzt ein Delegiertensystem für die Zusammensetzung des Jugendrates zu entwickeln. Dabei sollen alle Bereiche der Jugend in Neuendettelsau abgebildet sein.

Um das Interesse an der Politik zu wecken und um das Demokratieverständnis der Jugendlichen zu stärken, bot der Jugendrat eine Informationsveranstaltung zur Landtagswahl an. Außerdem organisierten die jungen Leute eine U 18 Wahl. Sie berichteten auch von der U-18 Wahl am Laurentius-Gymnasium. Bereits bei der Europa-Wahl soll die nächste U 18-Wahl in Neuendettelsau stattfinden.

 

Es geht bergauf

Bürgermeister Christoph Schmoll (SPD) würdigte das große Engagement des Jugendrates. Er begrüßte die Idee, ein neues System für die Wahl des Jugendrates zu entwickeln. Es sei wichtig, verschiedene Systeme anzuschauen und darauf zu achten, dass alle Bereiche der Jugend im Ort vertreten sind. „Ich bin zuversichtlich, dass es mit dem Jugendrat bergauf geht,“ so Schmoll.

Fraktionssprecher Manfred Riedel (SPD) bedankte sich für das große Engagement des Jugendrates. Er fragte auch nach dem Ergebnis der der U 18 Wahl.

Hier gibt es die Ergebnisse für den Stimmkreis Ansbach-Nord und für das Laurentius-Gymnasium:

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/landtagswahl-bayern-2023

https://www.laurentius-gymnasium.de/schulleben/projekte-und-projekttage/bayern-waehlt-wir-waehlen-mit

 

Neustart der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit

Nachdem das Jugendzentrum der Diakonie im Jahr 2022 geschlossen hatte, galt es die kommunale Kinder- und Jugendarbeit neu aufzustellen. Dank des großen Engagements des Bürgermeisters Christoph Schmoll (SPD) und der Verwaltung, gelang es den Neuendettelsauer Fabrizio Colosimo zu gewinnen. Er hat jahrelange Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit und berichtete jetzt im Hauptausschuss über seine Arbeit.

 

Offener Jugendtreff

Zunächst galt es im Januar dieses Jahres eine Bestandsaufnahme und eine Bedarfsanalyse bei Kindern und Eltern durchzuführen. Außerdem wurde eine Konzeption erstellt. Daraus entstanden erste Aktivitäten. So wurde in kurzer Zeit ein offener Jugendtreff im alten Feuerwehrhaus eingerichtet. „Mit relativ geringen finanziellen Mitteln konnte der Jugendtreff unter anderem mit einem Billiard-Tisch und einem Kicker ausgestattet werden,“ lobte Bürgermeister Christoph Schmoll das Engagement von Fabrizio Colosimo. Das neue Jugendzentrum (JuZ) entwickelt sich inzwischen, trotz eines Starts in den Sommer hinein, zu einem beliebten Treffpunkt für Kinder und Jugendliche.

Beliebte Aktionen und Turniere

Für Jugendleiter Colosimo ist es wichtig, das neue Konzept schrittweise und doch zügig umzusetzen. So finden neben den Offenen Treffs regelmäßig Samstagsaktionen und verschiedene Turniere statt. Für die kommende Zeit sind eine Teilnahme an den Jugendkulturtagen und ein Programm in den Herbstferien geplant.

Gemeinderätin Birgit Bischoff (SPD) erkundigte sich, welche Angebote am meisten angenommen würden. „Das sind eindeutig die Aktionen,“ so Fabrizio Colosimo. In Zukunft will er vermehrt auch Aktivitäten an verschiedenen Stellen im Ort anbieten, wie beispielsweise am Skater-Platz.