Nachruf Hans-Werner Landshuter

Veröffentlicht am 08.06.2017 in Ortsverein

„Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im großen darüber zu reden.“
Willy Brandt

Nachruf

Die Neuendettelsauer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten trauern um

Altbürgermeister

Hans-Werner Landshuter

* 22. April 1944              † 4. Juni 2017

Mit Hans-Werner Landshuter verlieren die Sozialdemokraten in Neuendettelsau eine Persönlichkeit, die seit 1972 die Politik der SPD in Neuendettelsau und im Landkreis Ansbach wesentlich geprägt und mitgestaltet hat. Bereits in jungen Jahren interessierte er sich für Kommunalpolitik und trat am 1. Januar 1971 in den SPD-Ortsverein Neuendettelsau ein. Von 1972 bis 1996 war er Gemeinderat, davon sechs Jahre 2. Bürgermeister. Von 1996 bis 2008 hat sich Hans-Werner Landshuter als 1. Bürgermeister besonders verdient gemacht. Es war ihm stets wichtig, dass die Zukunft des liebenswerten Ortes Neuendettelsau auch lebenswert ist. Besondere Anliegen waren ihm die Förderung des Sports und der Clinic Neuendettelsau.

In seiner Beharrlichkeit und Klarheit hat sich Altbürgermeister Hans-Werner Landshuter in besonderer Weise um den SPD-Ortsverein und um die Gemeinde Neuendettelsau verdient gemacht.

Für seine Verdienste wurde er mit der Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Neuendettelsau und mit dem  Titel „Altbürgermeister“ geehrt.

Wir danken Hans-Werner Landshuter für sein Tun und Handeln und sind stolz, dass wir mit ihm einen engagierten und vorausschauenden Kommunalpolitiker in unseren Reihen hatten.

Sein Einsatz und seine Entschlossenheit für die Sozialdemokratie werden uns dauerhaft in Erinnerung bleiben.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gerlinde und den Söhnen Jörg mit Familie und Frank

Dietrich Tramsen                                                                  Manfred Riedel                        1.Vorsitzender                                                                      Fraktionssprecher